WEEK 6
15.10.23
@
Sofi Stadium
Los Angeles,Kalifornien

Preview Week 6: Rams vs Cardinals

Vor der Saison galten die Cardinals als schlechtestes Roster der NFL und ein sicherer Kandidat im Tank Kampf um Caleb Williams.
QB Kyler Murray ist verletzt, LB Isaiah Simmons wurde nach New York getradet und auch die Personalie des neuen Head Coaches Jonathan Gannon war nach der grauenhaften defensiven Performance im Super Bowl nicht unumstritten.
Und auf der Oberfläche wirken die Cardinals auch mit ihrem Standing von einem Sieg und vier Niederlagen auf dem letzten Platz der NFC West wie ein ganz heißer Tank, aber nach einem überraschenden und eindrucksvollen Sieg über die Cowboys in Week 3 und genauerer Analyse der advanced Metrics sind die Cards vielleicht doch besser als ihr Record andeuten lässt.

Über die Cardinals

Division: NFC West
Record: 1-4
Standing: 4th
Key Players: QB Joshua Dobbs, WR Marquise Brown, S Budda Baker

Offense

Die Cardinals werden während der Genesung vom verletzten Kyler Murray von Journeyman-QB Joshua Dobbs geführt.
Der Viertrundenpick aus 2017 hat inzwischen für sechs verschiedene Teams gespielt, jedoch bis zum Beginn der Saison 2023 nur 50 Regular Season Pässe geworfen.
Unter ihm fliegt die Cardinals Offense ordentlich unter dem Radar, denn in der Effizenzmetrik DVOA steht Arizona an Nummer 10, einen Platz hinter den Rams.
Dobbs selbst spielt solide als Game Manager, seine 980 Yards und 6/2 Touchdown zu Interception Verhältnis wirken jetzt nicht sonderlich weltbewegend, doch mit seiner Scramble-Fähigkeit und dank guter Verteilung der Bälle läuft die Offense unter ihm.
Den größten Motor in Runningback James Conner hat das Wüstenfranchise jedoch letzte Woche verloren und er wird mit einer Knieverletzung nicht spielen, seine 5,4 Yards pro Attempt werden schwer zu kompensieren sein. 'Next man up' auf der RB-Position ist Rookie Emari Demarco.
Die wichtigste Waffe im Passing Game der Cards ist definitiv Marquise "Hollywood" Brown, der Speedster macht in dieser Saison 12 Yards pro Reception und hat nach James Conner das zweithöchste PFF Grading des ganzen Teams.

Defense

So solide Arizona im offensive DVOA steht, ebenso schwankend ist ihr Stand im defensiven Äquivalent. Sie stehen auf Platz 30 und die wackelige Cards-Defense fängt beim Augentest bereits an, außer Safety Budda Baker kennt man kaum einen Spieler der Cards Defense beim Namen.
Über die Saison 23 ließ Arizona bisher durchschnittlich 27,2 Punkte pro Spiel zu, das ist der sechstschlechteste Wert der Liga.
Besonders die Passverteidigung der Cards lässt zu wünschen übrig, in dieser Metrik sind sie das viertschlechteste Team der NFL.
Einzig die Edge Rusher Dennis Gardeck und Victor Dimukeje können wirklich produzieren, die beiden verbuchten bis jetzt jeweils 4 und 3 Sacks.

Injury Report

Matchups

Rams DBs vs. Hollywood Brown und Rondale Moore
Ein wichtiger Punkt für die Rams wird es sein, das Big Play zu containen, wie die junge Rams Secondary da mit den extrem schnellen Arizona Spielern umgeht, wird dabei entscheidend sein.

Rams Receiver vs Cardinals Secondary
Cooper Kupp hat gegen die Eagles wieder dominiert, als wäre er nie verletzt gewesen und Puka Nacua ist weiterhin auf Kurs, OROY zu werden.
Im besten Falle sollten die beiden durch die extrem schwache Cards Pass D gleiten wie ein heißes Messer durch Butter.
Wer auch immer von CB Marco Wilson gecovered wird, sollte es dabei besonders leicht haben, der CB lässt durchschnittlich 85 Yards pro Spiel zu.

Fazit

Der Verlust von James Conner wird nur schwer zu kompensieren sein, dadurch könnte die sonst sehr effiziente Cards Offense aus dem Rhythmus kommen.
Das dürfen sie auf keinen Fall mit dem Big Play kompensieren. Wenn die Rams die Cards underneath halten können und dazu zwingen können, dauerhaft lange Drives spielen zu müssen, könnte es ein sehr langer Abend für Arizona werden und ihre Defense kann definitiv nicht mit der explosiven Rams Offense mithalten.
Wenn die Rams also Matthew Stafford clean halten und die Cards Offense aus dem Rhythmus bringen, sollte ein Sieg definitiv möglich sein.