WEEK 15
19.12.22
@
Lambeau Field
Green Bay,Wisconsin

Baker Mania again?

Nach sechs sieglosen Partien konnten die Rams gegen die Raiders am 09.12.2022 endlich wieder als Gewinner vom Platz gehen. Neu-QB Baker Mayfield hat überzeugt und hatte nun eine gute Woche Zeit, das Playbook weiter zu verinnerlichen und das Team besser kennenzulernen. Mit den Packers wartet auf die Rams ein Gegner, der in seiner aktuellen Form Parallelen zu den Rams aufweist: Beide Teams sind mit hohen Erwartungen in die Saison gestartet, konnten diese aber nicht erfüllen und haben lediglich Außenseiterchancen, die Playoffs zu erreichen. Das Spiel wird über den Gamepass sowie DAZN übertragen und findet am 20.12.2022 um 02:15 deutscher Zeit statt.

Über die Packers

Division: NFC-North
Record 2022: 5-8
Standing: 3rd
Key Players: QB Aaron Rodgers, RB Aaron Jones, T David Bakhtiari, CB Jaire Alexander

Die Saison der Packers läuft bislang anders als gedacht: Vor der Saison waren sich Fans und Experten einig, dass die Packers wieder um einen Top-Spot in der NFC kämpfen. Nach 13 gespielten Spielen findet man sich allerdings mit einem Record von 5-8 wieder und hat lediglich Außenseiterchancen, um noch ein Ticket für die Wildcard-Runde zu lösen. Das Team aus Green Bay liegt aktuell auf dem dritten Platz der NFC North, welche dieses Jahr höchstwahrscheinlich an die Konkurrenz aus Minnesota geht.

Offense

Dreh- und Angelpunkt der Offense aus Green Bay ist Quarterback Aaron Rodgers. Der zukünftige Hall of Famer gehört nach wie vor zu den besten Quarterbacks der NFL, auch wenn seine Zahlen dieses Jahr ein wenig schlechter sind als in der vergangenen Saison. Für den Leistungsabfall ist der Spielmacher allerdings nur bedingt selbst verantwortlich: Zum einen wird er schon länger von einer Daumenverletzung geplagt, welche eventuell operiert werden muss. Zum anderen fehlen Aaron Rodgers dieses Jahr die Anspielstationen, insbesondere Star-WR Davante Adams, welcher in der Off-Season zu den Las Vegas Raiders getradet wurde, wird schmerzlichst vermisst. In der Off-Season konnte diese Baustelle nicht adäquat geschlossen werden, was sich nun negativ auf das Passing-Game auswirkt, da Rodgers die Anspielstationen fehlen. Lichtblick ist lediglich Rookie Christian Watson, der sich in der zweiten Saisonhälfte merklich gesteigert hat. Das Laufspiel wird von Aaron Jones und Aaron Dillon versorgt. Die beiden haben zusammen aktuell 1630 Yards auf dem Konto, mit einem Average von 4,9. Die Packers gehören damit zu einer der besseren Rushing Offensiven.

Defense

Mit Joe Barry haben die Packers letzte Saison einen ehemaligen Rams-Coach als DC verpflichtet, welcher die damalige Brandon-Staley-Defense nach Green Bay tragen sollte. Jedoch blieb die Defense der Packers dieses Jahr hinter den Erwartungen zurück. Barry ist in Green Bay sichtlich angezählt, Journalisten und Fans fordern schon länger seinen Rauswurf. Auch einzelne Spieler scheinen schon unzufrieden mit dessen Leistungen zu sein.
Der Pass Rush ist zahnlos, was auch an der Verletzung von DE Rashan Gary liegt. Mit 1,8 Sacks pro Spiel belegt man hier ligaweit nur Platz 26. Auch die Laufverteidigung weist größere Schwächen auf: Die Packers lassen durchschnittlich 154.8 Rushing Yards pro Game zu, nur Seattle und Houston sind hier schlechter. Größte Stärke der Defense ist die Pass-Coverage, angeführt von CB Jaire Alexander, welcher zu den besten der Liga gehört. Die PFF Coverage-Grade von 78,3 gehört zur ligaweiten Top 10. Pro Spiel lässt die Einheit nur 192.9 Passing Yards zu, was die guten PFF-Zahlen bestätigt.

Injury Report

Wichtige Matchups

Rams Rushing Offense vs Packers Rushing Defense
Die Rams Rushing Offense hat sich über die letzten Spiele sichtlich stabilisiert. Cam Akers wirkt wieder spritziger und Rookie Kyren Williams hat bislang vielversprechende Ansätze gezeigt. Gegen die Packers gilt es für die beiden Spieler, diese Leistungen zu bestätigen. Das Matchup ist sehr dankbar und die Rams RBs haben gute Chancen, mit einem funktionalen Laufspiel das Passspiel zu entlasten und dadurch einen Beitrag zum Sieg zu leisten.

Rams O-Line vs Packers D-Line
Diesen Abschnitt kann man wohl in jeder unserer Previews einfach Copy-Pasten. Der Packers Pass-Rush gehört zwar nicht zur Ligaspitze, dennoch gehört die Rams O-Line zu den schlechtesten der Liga und ließ auch gegen schwächere D-Lines viel Pressure zu. Eventuell findet die O-Line, sofern die Unit vom Raiders Game wieder startet, ein wenig Konstanz. Diese wird für das Spiel auch bitter nötig werden, da man Neu-QB Baker Mayfield adäquat beschützen sollte, damit dieser sein Spiel aufziehen kann.

Rams DB vs Packers WR
Die schwächelnden Rams-DBs treffen auf eine WR-Gruppe, die dieses Jahr hinter den Erwartungen blieb und Aaron Rodgers wenig hilft. Daher wird es umso spannender, zu sehen, ob die Rams Secondary gegen die Packers endlich glänzen kann. Gerade gegen Rodgers wird es wichtig sein, ihm die Anspielstationen zu nehmen und ihn so zu Fehlern zu zwingen, da dieser wiederum Fehler der DBs wie kaum ein anderer bestrafen kann. Es bleibt interessant, zu sehen, ob die Rams daher weniger Soft-Zone spielen werden, um Rodgers keine einfachen Completions underneath zu geben und die WRs daher ihre Matchups gewinnen müssen, um offen zu sein.

Fazit

Auch wenn die Saison für beide Mannschaften wohl vorbei ist, können wir uns auf ein unterhaltsames Matchup freuen. Die Rams haben nichts zu verlieren und können daher in den verbleibenden Spielen mehr experimentieren, auch im Hinblick auf die nächste Spielzeit. Gerade Baker Mayfield nach einer vollen Woche Vorbereitung zu sehen wird spannend und man kann aus den restlichen Spielen wertvolle Erkenntnisse gewinnen, um für die kommende Saison bestens gewappnet zu sein.