WEEK 2
18.09.22
@
Sofi Stadium
Los Angeles,Kalifornien

Preview: Rams vs Falcons

Nach einem mehr als turbulenten ersten Spieltag bereiten sich zwei 0-1 Teams auf Woche zwei im SoFi Stadium vor, die LA Rams und die Atlanta Falcons.
Während die Rams in Woche 1 gegen die Buffalo Bills eine Packung gekriegt haben, haben die Falcons alte Narrative (28-3, anyone?) wieder unterstützt und eine zwischenzeitlich 96,7-prozentige Siegeswahrscheinlichkeit in vierten Quarter noch hergeschenkt.
Nun wollen beide Teams ihren Record wieder auf .500 und ihre Saison wieder auf Kurs bringen.

Über die Falcons

Division: NFC South
Record 2021: 0-1
Standing: 4th
Key Players: QB Marcus Mariota, HB Cordarrelle Patterson, TE Kyle Pitts, WR Drake London, DT Grady Jarrett, CB AJ Terrell
Die Falcons befinden sich im Rebuild, daran besteht kein Zweifel, sonst hätte man in der Offseason nicht den vielleicht besten QB der Franchise Geschichte in Matt Ryan ziehen lassen. Doch die Falcons haben dennoch einige gute Spieler für 2nd Year Headcoach Arthur Smith: Als Ersatz für Ryan wurde der ehemalige 2nd Overall Pick Marcus Mariota, der die letzten zwei Jahre in Las Vegas als Backup verbracht hat, verpflichtet. Als Waffen für Mariota wurden in den letzten zwei Jahren 2 Top Ten Picks in TE Kyle Pitts sowie WR Drake London investiert. Für letzteren ist das Spiel ebenfalls eine Art Heimreise, nicht nur hat er im College für die USC gespielt, sondern ist auch nur etwa eine Stunde nördlich vom SoFi Stadium in Moorpark, Kalifornien aufgewachsen.
Die Defense wird vom vielleicht besten Cornerback der Liga aus dem letzten Jahr, AJ Terell angeführt, welcher in der gesamten Saison 2021 nicht einen Touchdown aufgab.

Offense

Die Offense der Falcons kann man mit einem Wort beschreiben, Größe.
Zwischen Kyle Pitts mit 6 Fuß 6 Inches (198,1 cm), Drake London mit 6 Fuß 5 (195,6 cm), und Cordarrelle Patterson mit 6 Fuß 2 (188 cm), unheimlich groß für einen Runningback, stellt diese Offense einen Matchup-Nachteil für fast jede Secondary der Liga dar.
Besonders in der Red Zone wird die Größe von Pitts & London schwer zu verteidigen sein, dazu kommt noch die enorme Versatility von Patterson im Passing Game sowie Mariotas Scrambling Ability. HC Arthur Smith hat mehr als genug Freiheiten, um kreative Plays zu callen.
In Week 1 warf Mariota etwa 60% seiner Pässe über die Mitte, der größte Teil davon unter 10 Yards hinter der Line of Scrimmage, von seinen tiefen Pässen kam kein einziger an.
Cordarrelle Patterson, der vielleicht beste Kick Returner der NFL Geschichte, hatte ebenfalls einen guten Tag mit 120 Yards und einem TD über den Boden.
Die Offensive Line der Falcons hat einen überraschend guten Eindruck gemacht und keinen einzigen Sack zugelassen, vor der Saison wurde die Gruppe noch zu einer der schwächeren der Liga gezählt.

Defense

Die vielleicht größte Überraschung von Woche 1 war definitiv Atlantas Defense, denn 2021 waren sie noch eine der schlechtesten fünf der Liga.
Besonders im Pass Rush hatte die Gruppe von DC Dean Pees starke Probleme, in totalen Zahlen: Nur 18 Sacks an Problemen.
In Week 1 konnte vor allem Star DT Grady Jarrett mit 2 Sacks überzeugen, aber auch Rookie Edge Arnold Ebiketie konnte Jameis Winston einmal zu Boden reißen.
Ebenfalls haben die "Dirty Birds" gute Run Defense gespielt und Star RB Alvin Kamara nur 39 Yards Raumgewinn erlaubt.
Einzig in Coverage konnte die D nicht überzeugen, der eigentlich gute CB AJ Terrell ließ zwei Touchdowns gegen Michael Thomas zu.
Doch im 4ten Quarter sind die Falcons kollabiert und haben eine 16 Punkte Führung ohne Gegenwehr aufgegeben.
Ob sich diese größtenteils positiven Trends in Woche 2 fortsetzen oder die Dirty Birds doch eher wie die Experteneinschätzungen vor der Saison spielen wird sich zeigen.

Injury Report

Matchups

Rams Secondary vs Falcons Receiving Corps
Die Rams haben eine buchstäblich riesige Aufgabe Pitts und London zu containen, Jalen Ramsey wird im besten Fall Kyle Pitts covern, Pitts ist zu groß für die meisten Cornerbacks und zu schnell für die meisten Safetys. Jalen ist der einzige Mann im Rams Roster mit zumindest annehmbar vergleichbaren Intangibles.

Rams O-Line vs Falcons Pass Rush
Die Rams Line hatte gegen die Bills bereits massive Probleme. Und das war vor den Verletzungen von C Brian Allen und LT Joe Noteboom.
Der Interior Rush durch Grady Jarrett könnte ein enormes Problem darstellen. Hoffentlich können die Rams sich gut darauf einstellen und mehr Heavy Personnel wie 12 oder Jumbo laufen als in Woche 1. Immerhin trainieren sie mit einem minimal besseren Spieler auf der gleichen Position. Kleiner Tipp: Jener trägt die Nummer 99.

Fazit

Nach der Enttäuschung von Woche 1 sind die Falcons ein gutes Bounce Back Roster und definitiv schlagbar.
Keys müssen kreativeres Playcalling mit mehr Play Action und Motions sein, dies hat die Rams Offense früher so stark gemacht und gegen die Bills einfach gefehlt. Hoffentlich ist die O-Line nicht wieder genauso überfordert wie letzte Woche, der Falcons Pass Rush war in Week 1 zwar gut, aber definitiv nicht auf dem Level der Bills.
Wenn man defensiv die Scramble-Fähigkeit von Marcus Mariota contained und ihn zum Werfen von tieferen Bällen zwingt, ist dieses Spiel durchaus gewinnbar.