WEEK 18
07.01.23
@
Lumen Field
Seattle,Washington

Ein unrühmliches Ende

Das letzte Regular-Season Game der Saison ist gespielt und damit endet eine enttäuschende Saison der Rams. In einem denkbar knappen Spiel, welches sinnbildlich für den Verlauf der Saison der Rams stand, konnten sich die Seahawks in Overtime durchsetzen und somit auch ein Playoff-Ticket lösen. Die Rams hatten einige Chancen das Spiel zu gewinnen, jedoch konnte die Offense um Baker Mayfield in den entscheidenden Situationen keine Plays machen, wodurch der Division Konkurrent aus Seattle als Sieger vom Platz ging.

Spielverlauf

Die Defense konnte dem Spiel direkt im ersten Play seinen Stempel aufdrücken. Geno Smith warf einen ungenauen Ball auf Metcalf, wodurch Ramsey seine Route undercutten konnte und den Ball abfing. Den anschließenden Ballbesitz konnten die Rams aber nicht verwerten, denn nach nur 7YD Raumgewinn in 3 Plays musste Gay zum Field Goal antreten und verwandelte zur Führung der Rams. Die Seahawks antworteten anschließend mit zwei Field Goals, woraufhin die Rams mit einem erneuten Field Goal ausglichen. Drei Punts später legten die Rams den ersten sehenswerten Drive hin. Durch Yards after Catch und gutes Laufspiel fand Tutu Atwell aus 11 Yards die Endzone und sorgte für die Halbzeitführung von 13:6.

Die Rams konnten den Ballbesitz in der zweiten Hälfte nicht verwerten und punteten direkt. Die Seahawks antworteten prompt: Geno Smith fand nach 4 Plays WR Tyler Lockett in der Endzone und konnte mit einem sehenswerten Pass über 36YD ausgleichen. Die Rams gingen jedoch mit einem Field-Goal wieder in Führung und Jalen Ramsey konnte im nächsten Seahawks Drive abermals einen Ball abfangen. Die Rams konnten mit dem Ballbesitz jedoch nichts anfangen und mussten punten. Nach zwei weiteren Punts hat die Seahawks Offense wieder Oberwasser bekommen und konnte in einem starken Drive bis an die Goal-Line vordringen. Die Rams Defense hielt jedoch, wodurch Myers mit einem verwandelten FG zum 16:16 ausglich. Mit zwei Minuten auf der Uhr erhielt die Rams Offense den Ball, ging aber 3 and out, wodurch die Seahawks nochmal in Ballbesitz kamen. Durch eine fragwürdige Strafe gegen Jalen Ramsey schafften es die Seahawks, mit noch 56 Sekunden auf der Uhr, erneut in Field Goal Range zu kommen. Myers vergab allerdings aus 46 Yard, woraufhin das Game in OT ging.

Die Rams Defense startete hellwach und verhinderte ein neues Seahawks First Down. Baker Mayfield und co hatten die Chance, das Spiel nun zu gewinnen. Mayfield hatte Van Jefferson tief offen und war nur eine Completion davon entfernt, der Held des Abends zu werden. Jedoch unterwarf er den Ball, wodurch Quandre Diggs die Interception fing. Die Seahawks um Geno Smith nutzten den Ballbesitz um in Field Goal Range zu gelangen. Dieses mal verwandelte Myers, wodurch die Seahawks das Spiel gewannen und ihre Playoff Hoffnungen am Leben hielten.

Was lief gut?

Offensiv war Cam Akers der Star. Der RB konnte erneut für über 100YD laufen und zeigt langsam, dass er die Qualität hat, ein Lead-Back in der NFL zu sein.

Auf der anderen Seite des Balles stach Jalen Ramsey heraus. Er fing zwei Interceptions und konnte Metcalf über weite Strecken lang bändigen. Matt Gay hatte ebenfalls einen guten Tag und verschoss kein FG/XP

Was lief schlecht?

Das Spiel stand sinnbildlich für die offensiven Probleme der Rams. Die O-Line ließ 14 Pressures und mehrere Sacks zu, das Playcalling war seltsam, die Receiver waren nicht offen und Mayfield hatte mehrfach unschöne Würfe in seinem Game. Dadurch war es den Rams nicht möglich, ein gutes Passspiel aufzuziehen. Es gab mehrere Chancen für die Offense, das Spiel zu gewinnen, jedoch konnte niemand die entscheidenden Plays machen, wodurch man die Seahawks im Spiel hielt.

Auf der defensiven Seite des Balles, könnte man höchstens die Laufverteidigung ankreiden. Kenneth Walker erlief 114 Yards und sorgte immer wieder für eine gute Ausgangsposition der Seahawks.

Man of the Match

Jalen Ramsey, 5 Tackles, 3 Passes defended, 2 Interceptions

Play of the Game

Der zweite Pick von Jalen Ramsey

Fazit

Das war es nun also, die Rams Saison ist vorbei und man kann sich in Los Angeles auf die Off-Season konzentrieren. Wir hätten uns wohl alle einen anderen Ausgang gewünscht, die Saison war jedoch vom Pech verfolgt, wodurch die Rams der schlechteste Defending Champion aller Zeiten wurden.
Es stehen mal wieder einige Storylines in der Stadt der Engel an, allen vorran die Gerüchte über einen möglichen Rücktritt von Head-Coach Sean McVay. Die Rams müssen sich nun die Frage stellen, wie man sich in Zukunft aufstellen möchte. Bleibt man der aggressiven Strategie treu um ein Titelfenster aufzureißen oder trennt man sich von einigen altgedienten Stars und leitet den Rebuild ein? Wir werden sehen.

An der Stelle endet unsere Spielberichterstattung für die Saison. wir bedanken uns bei allen treuen Leser*innen und freuen uns, für euch nächste Saison wieder in die Tasten hauen zu dürfen.