Spielerprofil Steve Avila - G - Pick 36 2023

Allgemeines

Die Rams wählen mit ihrem ersten Pick im NFL Draft 2023 einen Guard. Sie wiederholen damit im Grunde den ersten Pick aus dem letzten Jahr, als sie Logan Bruss in der der dritten Runde ausgewählt haben. Avila hat bei TCU bereits alle fünf Positionen in der Offensive Line gespielt, in den meisten Spielen wurde er allerdings als Guard oder Center eingesetzt. Bringt also reichlich Erfahrung mit - genau genommen aus mehr als 30 Spielen. Im Laufe der Jahre hat sich Avila als einer der besten Offensive Lineman in der Big 12 etabliert und wurde in zwei aufeinanderfolgenden Jahren (2021, 2022) zum All-American ernannt. 2022 hat er keinen einzigen Sack und nur 10 Pressures zugelassen.

Stats

  • Alter: 23

  • Größe: 1,90m

  • Gewicht: 150kg

via https://www.the33rdteam.com/nfl-draft/2023/players/steve-avila-33031/stats/

Stärken

  • Erfahrung auf allen O-Line Positionen

  • viel Power am "Point of Attack"

  • Teamcaptain

  • athletischer Körper, mit dem er viel Kraft erzeugen kann

Schwächen

  • hat gegen Speedrusher große Defizite

  • große Probleme mit Lateral Moves

  • begrenzte Schnelligkeit bei Richtungswechsel

  • Reichweite als Run-Blocker

Meine Einschätzung

Avila ist seit drei Jahren Starter an der TCU gewesen und bestritt als Senior alle 15 Spiele als linker Guard. Avila war während der letzten Saison ein unbesungener Held in der TCU-Offense. Als breit aufgestellter und kraftvoller Blocker schafft es Avila im Passspiel, frühen Kontakt zum Gegner herzustellen. Obwohl sein erster Kontakt kontrolliert ist, werden konternde Fußarbeit und Handarbeit der eigentliche Erfolg seines Spiels sein. Insgesamt muss Avila seine Mechanik noch verbessern, um seine explosive Art noch besser abrufen zu können. Avila wird sofort ein Day One Starter sein und bringt gerade nach den Verletzungsproblemen, die die Rams in der letzten Saison hatten, eine wichtige Eigenschaft mit: Flexibilität in der O-Line.

Player