Spielerprofil Byron Young - EDGE - Pick 77 2023

Allgemeines

Byron Young wuchs in der Nähe von Charleston auf, wo er die örtliche High School besuchte. In seinen vier Jahren dort spielte er als Running Back, Defensive End und Kick Returner, konnte also in allen Bereichen des Footballs Erfahrungen sammeln.

Trotz seiner Vielseitigkeit bekam Young keine Angebote von Division One Schulen, da seine Noten zu schlecht waren. Er schrieb sich an der Gulf Coast Sport Akademie ein, welche er jedoch nach ein paar Monaten wieder verließ, da das dortige Football-Programm aufgelöst wurde. Anschließend kehrte er für 18 Monate für Football den Rücken, um in einer Einzelhandelskette als stellvertretender Manager zu arbeiten. Nachdem er einen Flyer für einen Football Tryout des Georgia Military College bekam, entschied er sich, dem Football noch eine Chance zu geben und trat dem Team des Colleges bei. Nach zwei Jahren beim Military College wurden namhafte Schulen auf ihn aufmerksam und Young bekam Angebote von unter anderem Georgia, Ole Miss, LSU, Tennessee und Texas. Nach zwei erfolgreichen Jahren in Tennessee meldete sich Young für den NFL-Draft an.

Zahlen und Daten:

Größe: 6'0" (ca. 1,82 m)

Gewicht: 250 lbs (ca. 113,39 kg)

Alter: 25 Jahre

Stats

Defense & Fumbles Table
Tackles Def Int Fumbles
Year School Conf Class Pos G Solo Ast Tot Loss Sk Int Yds Avg TD PD FR Yds TD FF
*2021TennesseeSECJRDL1020264611.55.5144.00200
*2022TennesseeSECSRDL1322153712.07.000000000
CareerTennessee42418323.512.5144.0020000
Provided by CFB at Sports Reference: View Original Table
Generated 5/2/2023.

Stärken

  • Young ist ein sehr starker Athlet und hatte einen guten Combine

  • Hat eine starke Range in der Laufverteidigung und kann Plays machen, bevor Blocker sich darauf einstellen können

  • Ist enorm schnell und löst sich gut von Blockern

  • Kann auch in Space Plays

Schwächen

  • Hat keine ideale Größe und Masse als EDGE-Rusher

  • Ist mit 25 schon sehr alt für einen Rookie

  • Bekommt Probleme, wenn Blocker seinen ersten Move kontern können

  • Verlässt sich zu oft auf seine Geschwindigkeit anstatt auf seine Technik

Meine Einschätzung

Nach dem Abgang von Leonard Floyd war es naheliegend, dass die Rams im Draft früh einen EDGE Rusher ziehen werden. Young ist ein interessantes Prospect, welches athletisch alle Voraussetzungen mitbringt. Da seine Erfahrung trotz des Alters noch gering ist, wird Young Zeit benötigen, in der NFL Fuß zu fassen. Ich erwarte nicht, dass Young ein Day-1 Starter wird, dafür ist seine Technik noch zu roh, aber mit dem richtigen Coaching kann er zumindest als Rotational Pass-Ruher diese Saison zum Einsatz kommen und sich langfristig einen Stammplatz erkämpfen.

Player