WEEK 8
29.10.23
@
AT&T Stadium
Arlington, Texas,

Zu Besuch bei den Cowboys

Stark angefangen, stark nachgelassen? So ungefähr könnte man die Dallas Cowboys bisher beschreiben. Direkt in ihrem ersten Spiel der Saison zeigten sie mit einer Gala-Vorstellung ein beeindruckendes 40-0 gegen die Giants. Auch in ihrem darauffolgenden Spiel gegen das zweite New Yorker Team zeigten sie abermals eine sehr gute Leistung, ehe sie, für viele überraschend, dann gegen die Cardinals erstmals unter die Räder kamen, bevor sie später von den 49ers mit 42-10 abgefertigt wurden. Ihnen scheint also die NFC-West nicht zu liegen. Hoffen wir, dass es weiterhin so bleibt. Die Cowboys kommt aus der Bye Week, während die Rams mit einer Niederlage gegen die Steelers nach Dallas reisen. Abermals fehlte den Rams die Konstanz über die vollen vier Viertel.

Über die Cowboys

Division: NFC East
Record: 4-2
Standing: 2nd
Key Players: QB Dak Prescott, WR CeeDee Lamb, LB Micah Parsons, LB Damone Clark

Offense

Auch wenn bei den Cowboys meist über ihre Defense geredet wird, so darf man nicht vergessen, dass sie auch eine Offense haben. Dir bringt die beste Defense nichts, wenn du vorne keine Punkte aufs Board bringst. QB Dak Prescott ist in seinem achten Jahr bei den Cowboys und kennt die Mannschaft auswendig. Aktuell steht er bei 1333 Passing Yards, wovon 475 Yards von seiner Lieblings-Anspielstation CeeDee Lamb gefangen wurden. Generell gehört die Offense aber definitiv nicht zu dem besten der Liga, im Gegenteil, die Stats der Offense liegen fast alle im untersten Drittel der Liga.

Defense

Die Defense gleicht die schwächelnde Offense der Cowboys wieder aus. Allen voran die beiden LB Micah Parsons (5 Sacks) und Damone Clarc (24 Tackles) führen massiven Druck auf die gegnerische O-Line auf und forcen die Gegner immer wieder zu Fehlern. Auch die Cornerbacks machen einen sehr guten Job und lassen im Schnitt nur 177 Yards pro Spiel zu. Dadurch, dass sie allerdings oft auf Druck spielen, ergeben sich allerdings Fehler in der Laufverteidigung, hier lassen sie mit Abstand am Meisten zu und gehören nur zum Mittelmaß der Liga.

Injury Report

Matchups

Rams O-Line vs Cowboys D-Line
Im letzten Jahr stand praktisch immer die Rams O-Line auf dem Prüfstand bzw. wurde immer über Gebühr gefordert. In diesem Jahr zeigt sie sich bisher deutlich verbessert. Natürlich ist dies durch weniger verletzungsbedingte Ausfälle begünstigt, aber die großen Jungs vor Matthew Stafford werden gegen die Cowboys extremst gefordert sein. Die Cowboys-Defensive gehört zu den besten der Liga und ist bekannt dafür, schnell durchzubrechen.

M.Stafford vs D-Line
Wie gerade schon angesprochen, ist zu erwarten dass viel Druck auf Stafford ausgeübt wird. Stafford muss einen kühlen Kopf bewahren und sich von kleineren Rückschlägen nicht beeindrucken lassen. Vermutlich muss man vermehrt auf schnelle Ballübergaben setzen, weil die Pocket nicht allzulange gegen die Cowboys halten wird. Da die Texaner ohnehin eine gute Pass verteidigung haben, sollte man definitiv versuchen, das Laufspiel zu etablieren. Nr.1 RB Kyren Williams ist allerdings leider auf Injury gesetzt und fällt aus.

Rams D-Line vs Cowboys O-Line
Ist es nicht lukrativ, einen der besten D-Lines der Liga zu zeigen, dass auch andere Teams D-Line spielen können? AD99 und Co. sollten mit einer extra Portion Motivation in das Spiel gehen und wenn sie die ohnehin mäßige Offense der Cowboys bei wenigen Punkten halten, kann in diesem Spiel alles passieren.

Fazit

Es wird ein extrem schweres Spiel werden. Die Cowboys sind für mich der Favorit und vorallem in der Defense sehr gut aufgestellt. In erster Linie gilt es, die Cowboys selber bei wenig Punkten zu halten. Ihre Offense ist ihre Schwachstelle und findet auch selten zu Touchdowns. Wenn Dallas allerdings in Fieldgoal-Range ist, stehen sie aktuell bei 16/16, also schon fast sichere 3 Punkte für sie. Die Rams hingegen werden mit einem neuen Kicker antreten, da Brett Maher entlassen worden ist.

Allerdings haben weder die Rams noch die Cowboys eine klare Konstanz in ihren Spielen, dementsprechend kann das Spiel durchaus ein Coinflip werden.