Bad group name: 3-4. Kryptonit oder Erlösung? | Rams Germany e.V.
WEEK 8
30.10.22
@
Sofi Stadium
Los Angeles,Kalifornien

Kryptonit oder Erlösung?

Endlich ist wieder Gameday für die Los Angeles Rams. Nach der Bye Week wartet jedoch ein harter Brocken auf das Team von Sean McVay. Der ungeliebte Divisions-Rivale aus San Francisco kommt ins SoFi-Stadion. Im Hinspiel vor vier Wochen setzte es bereits eine empfindliche 9:24-Niederlage im Duell der kalifornischen Teams. Doch so unangenehm die 49ers auch sind, so wichtig wird das Matchup am Sonntag um 21:25 Uhr für den restlichen Saisonverlauf sein.

Über die 49ers:

Division: NFC West
Record 2022: 3-4
Standing: 2nd
Key Players: RB Christian McCaffrey, TE George Kittle, WR Deebo Samuel, DL Nick Bosa

49ers kassieren Pleite

Die Gäste reisen jedoch nicht mit sonderlich viel Selbstvertrauen nach Los Angeles. So verloren sie die vergangenen beiden Duelle überraschend klar. Erst setzte es ein 14:28 gegen ein sich im Umbruch befindendes Team der Atlanta Falcons, ehe sie am vergangenen Wochenende mit 23:44 gegen die Kansas City Chiefs unter die Räder gerieten. Während die Offensive mit Quarterback Jimmy Garoppolo weiterhin nicht wirklich ins Rollen kommt, enttäuschte die eigentlich so starke Defensive auf allen Ebenen.

Schwache Pass Offense der 49ers

Die meisten Sorgen dürfte Head Coach Kyle Shanahan aktuell mit Blick auf seine Pass Offense haben. Pro Football Focus hat sie nur auf Platz 24 und damit zwei Plätze hinter der Rams Pass-Offensive, die noch nicht auf dem Niveau vom Vorjahr ist. Das startet natürlich in allererster Linie bei Garoppolo. Der Routinier hat in den letzten zwei Partien drei Interceptions geworfen – total untypisch für den eigentlich sicheren Passer. Auch sein Total Quarterback Rating von 41,1 (Rank 24) ist alles anderes als gut. Doch auch die Receiver müssen sich steigern. So ist George Kittle bisher noch nicht in Top-Form. Immerhin: Gegen die Chiefs war er zuletzt knapp dran an der 100-Yards-Marke. Auch Brandon Aiyuk und Deebo Samuel haben noch nicht die Konstanz, die sich die Verantwortlichen wünschen würden. So schaffte es erst einmal ein Spieler, mehr als 100 Yards zu fangen. Dabei ist es bezeichnend, dass dies Samuel ausgerechnet gegen die Rams gelang.
Große Hoffnungen ruhen auf Neuzugang Christian McCaffrey. Der Ex-Panther, der vor zwei Wochen noch 158 Scrimmage Yards gegen die Rams gezeigt hat, kam vor der Chiefs-Partie per Trade und lieferte mit 38 Rush Yards einen ausbaufähigen Start ab. Nun hat er seine erste Trainingswoche mit seinem neuen Team hinter sich und dürfte entsprechend eine größere Rolle einnehmen. Die Rams sollten nicht zuletzt wegen der letzten Partie gegen ihn mehr als nur gewarnt sein.

49ers-Defense wackelt

Wie stark diese Unit in Top-Form ist, haben die Rams bereits am eigenen Leib feststellen müssen. Anfang Oktober zeigten Nick Bosa und Co. ihre ganze Klasse und vielleicht sogar beste Saisonleistung. Gleich siebenmal sackten sie Quarterback Matthew Stafford und forcierten zudem noch zwei Ballgewinne. Diese Top-Form ist jedoch zuletzt etwas verflogen. In den vergangenen beiden Duellen gelangen der starken Front Seven nur 19 Pressures auf den gegnerischen Spielmacher. Zum Vergleich: Allein gegen die Rams kamen sie 17. Auch die Secondary wackelte zuletzt. Lediglich sechs Pässe konnten sie unterbinden. So sah selbst Marcus Mariota wie ein Top-QB aus.

Injury Report

Wichtige Matchups

Rams O-Line vs. 49ers D-Line
Eins ist klar: Wenn man sich für die Hinspiel-Niederlage revanchieren will, muss die Offensive Line endlich Stabilität finden. Da ist es nicht hilfreich, dass Joseph Noteboom mit einem Achillessehnenriss die restliche Saison ausfallen wird. An seiner Stelle wird nun Alaric Jackson stehen, der gegen die Panthers einen guten ersten Eindruck hinterließ. Daran sollte sich die ganze Unit ein Beispiel nehmen, denn wenn Stafford keine Zeit bekommt, wird es erneut ein langes Spiel werden.

Rams Wide Receiver vs. 49ers Secondary
Der Druck auf die Spieler, die nicht den Namen Cooper Kupp tragen, wird immer größer. Neuzugang Allen Robinson hat erst einmal mehr als 60 Yards produziert. Mit der Rückkehr von Van Jefferson kommt eine wichtige Anspielstation für Stafford zurück. Das Matchup ist vorteilhaft, denn die 49ers müssen definitiv auf Cornerback Emmanuel Moseley verzichten. Auch der Einsatz von Jason Verrett ist noch unsicher. Da den Spielern dahinter noch die Erfahrung fehlt, liegt es nun an den Rams, daraus Kapital zu schlagen.

Christian McCaffrey vs. Rams Linebacker
Natürlich verfügen die 49ers über einige Waffen, die es im Auge zu behalten gilt. Dennoch sollte ein besonderes Augenmerk auf den Running Backs liegen. Schließlich hat er schon in einem schwachen Panthers-Team vor zwei Wochen Katz und Maus mit der Rams-Defense gespielt. Mit einer überdurchschnittlichen O-Line und Mastermind Shanahan ist der 26-Jährige nochmal gefährlicher.

Sean McVay vs. Kyle Shanahan
Die beiden Offensiv-Gurus haben schon einige Schlachten geschlagen, doch der Record spricht mit 8-4 klar für den 49ers-HC. Shanahan hat seit der 2010er Spielzeit keine Partie der Regular Season mehr verloren. McVay ist also gefordert, diese Serie endlich zu durchbrechen. Er hatte eine Extra-Woche Zeit, sich auf das Matchup vorzubereiten und sich den passenden Gameplan zurecht zu legen. Ein Sieg würde ihm und seinem Team in vielerlei Hinsicht helfen.

Fazit

Auf die Rams wartet wie gewohnt eine schwere Aufgabe, wenn sie auf die 49ers treffen. Angesichts von einem negativen Record ist es in einer umgekämpften Division aber umso wichtiger, um nicht den Anschluss an die Playoffs zu verlieren. Schließlich werden die nächsten Wochen nicht sonderlich leichter.