WEEK 7
22.10.23
@
Sofi Stadium
Los Angeles,Kalifornien

Preview Week 7: Rams vs Steelers

Nach dem Sieg über die Cardinals in der letzten Woche kommen nun die Steelers zu Besuch nach Los Angeles. Für die Rams ist es das dritte Heimspiel in Folge, während die Steelers gerade aus ihrer Bye Week kommen. Leider müssen die Rams in diesem Spiel auf Kyren Williams verzichten, der mit einer Knöchelverletzung wahrscheinlich mehrere Spiele ausfallen wird. Nach seiner Leistung der letzten Woche ist das natürlich besonders schade. Als Reaktion darauf wurde ein alter Bekannter in den Practice Squad aufgenommen, Darrell Henderson a.k.a. Hendo. Außerdem wurde RB Ronnie Rivers vom Practice Squad ins aktive Roster hochgezogen und RB Myles Gaskin von Practice Squad der Vikings gesigned.

Über die Steelers

Division: AFC North
Record: 3-2
Standing: 2nd
Key Players: QB Kenny Pickett, Edge TJ Watt, WR George Pickens, Edge Alex Highsmith

Offense

Die Offensive der Steelers ist nicht wirklich produktiv. Sie liegen sowohl bei den Rushing Yards (402) als auch bei den Passing Yards (1045) auf Platz 31 der NFL und haben bisher keinen einzigen Touchdown erlaufen. Mit nur 40 First Downs und 6 TDs liegen sie in diesen Kategorien sogar auf dem letzten Platz. Kommt das Team mal in die Redzone, so haben sie mit weniger als 29% die niedrigste TD Quote aller Teams. Fairerweise muss natürlich angemerkt werden, dass die Steelers gerade ihre Bye Week hatten und diese Zahlen dadurch nicht 100-prozentig repräsentativ sind, sie zeigen jedoch die Tendenz des Teams. Kenny Pickett ist in seinem zweiten Jahr in der NFL, was man ihm noch deutlich anmerkt. Zusätzlich bekommt er wenig Hilfe durch das Laufspiel. Der Lichtblick in der Steelers Offense ist WR George Pickens. Bereits zwei Spiele mit über 125 Yards hat er diese Saison in den Büchern, seine 17,9 Yards per Catch sind ein wirklich guter Wert. Zum Vergleich: Cooper Kupp liegt bei 17,7 Yards per Catch. WR Allen Robinson hat ähnlich wie bei den Rams bisher eher wenig Eindruck hinterlassen.

Defense

Die Defense der Steelers sieht größtenteils deutlich besser aus als die Offense. Superstar-Passrusher T.J. Watt hat bereits 8 Sacks auf seinem Konto, geteilter Bestwert der Liga. Zusammen mit seinem Kollegen Alex Highsmith sorgt er für eine QB Pressure Rate in 38,2% der Snaps und sorgt so für konstanten Druck auf den QB.
Insgesamt lassen die Steelers eine Completion Rate von 59,3% zu, was ligaweit dem 4. Platz (direkt hinter den Rams) entspricht. Kommt der Ball jedoch beim Receiver an, gibt es in der Regel auch ordentlich Raumgewinn, im Schnitt lassen die Steelers 12,3 Yards per Catch zu. Die Run Defense von Pittsburgh ist eher im Mittelfeld einzuordnen, es bleibt abzuwarten, wie sich unsere zweite Garde der RBs gegen sie schlägt.

Injury Report

Matchups

Rams O-Line vs. Steelers D-Line
In der Defense dreht sich alles um den Superstar T.J. Watt. Er ist laut PFF mit einer Bewertung von 90,5 an Platz 5 unter den Pass Rushern und konnte bisher 8 Sacks erzielen, was einen geteilten ersten Platz bedeutet. Doch auch sein Kollege Alex Highsmith konnte bisher ein PFF-Grade von 85,9 erreichen, womit er auf Platz 10 ist. Die Rams O-Line konnte hingegen lediglich ein Pass Block Grade von 47,1 verzeichnen, womit sie auf dem 28. Platz der Liga landen. Hier könnte sich das Spiel entscheiden.

Rams DBs vs. George Pickens
Die Rams Secondary lässt diese Saison nicht viel anbrennen. Die gegnerischen QBs konnten bisher nur 56,9% ihrer Pässe an den Mann bringen und hatten im Schnitt ein Passer Rating von nur 76,7. Der Top WR der Cardinals Hollywood Brown hatte letzte Woche kaum Impact.
In den bisherigen Spielen kommt George Pickens auf 78,6 Yards per Game, hatte jedoch auch zwei 125+ Yards spiele. Calvin Austin und Allen Robinson können bisher nicht überzeugen, weshalb sich die Rams Secondary wohl auf George Pickens konzentrieren wird.

Steelers DBs vs. Rams WRs
Wir alle kennen unsere Wide Reciever Cooper Kupp, Puka Nacua und Tutu Atwell und wissen wozu sie in der Lage sind. Vor allem die beiden erstgenannten produzieren sehr viele Yards After Catch. Und eben diese lässt die Steelers Secondary, vor allem CB Patrick Peterson, sehr viel zu. Auch sonst lässt die Coverage der Steelers eher zu wünschen übrig.

Fazit

Der größte Faktor dieses Spiels könnte der Pass Rush der Steelers werden. Stafford stand diese Saison sowieso schon extrem häufig unter Druck, bei dem Elite Pass Rush der Steelers dürfte das nicht besser werden. Nichtsdestotrotz wurden die Steelers im Schnitt um 120 Yards per Game outgained, da die Offense nicht produktiv genug ist. Sollte die O-Line halten, dürfte es einfach für die Rams werden. Wenn nicht, könnte es eine Defense Schlacht werden, in der ich die Rams trotzdem knapp vorne sehe.