WEEK 5
09.10.22
@
Sofi Stadium
Los Angeles,Kalifornien

Rams empfangen Americas Team in Hollywood

Mitten in der Covid-Pandemie, im Jahr 2020, spielten die Rams zuletzt gegen die Cowboys. Es war damals nicht nur der erste Spieltag der Saison, sondern auch das erste Spiel im neuen SoFi Stadium. Sicher hätte man sich ein Eröffnungsspiel mit Fans gewünscht, was am Ende aber zählte, war ein Sieg. Die Rams gewannen 20:17 gegen die Cowboys. Das schlussendliche Endergebnis stand bereits im im dritten Viertel fest, weil keines der beiden Teams im letzten Viertel noch Punkte erzielen konnte.

Über die Cowboys

Division: NFC EAST
Record 2022: 3-1
Standing: 2nd
Key Players: EDGE Micah Parsons, WR CeeDee Lamb, RB Ezekiel Elliott, CB Trevon Diggs

Der Anspruch der Cowboys ist es, Überraschung, den Super Bowl zu gewinnen. Die Qualitäten des Team sind unbestritten dafür ausgelegt. Allerdings gelingt es nicht, diese Qualitäten in den gewünschten Erfolg umzuwandeln. Zum einen lag das an den Verletzungen von ihrem QB Dak Prescott zum anderen auch am Coaching von Headcoach Mike McCarthy.

Offense

Dass Dak Prescott als Quarterback der Dallas Cowboys ein wichtiges Standing in der Offense hat, ist selbsterklärend. Umso schmerzlicher ist es für sein Team, dass er aufgrund einer Daumenverletzung gegen die Rams nicht spielen wird. Jedoch sollten vor allem die Rams Fans nicht zu sehr in Freude verfallen, das der Cowboys-Spielmacher nicht spielen wird. Daks Ersatzmann, QB Cooper Rush, macht seinen Job bis dato ziemlich gut. (Das liegt aus unserer Sicht natürlich nur an seinem Vornamen :) )
Das Run-Game der Cowboys ist mit 104 Yards in 4 Spielen deutlich besser als das der Rams (68,5 Yards). Dennoch hat besonders Star RB Ezekiel Elliott Schwierigkeiten, sein Talent in die Offensive einzubringen, so dass die Cowboys oft mit Tony Pollard auf den vermeintlich zweiten RB in ihren Reihen zurückgreifen, welcher deutlich spritziger und agiler wirkt.
Mit WR CeeDee Lamb hat Rush eine perfekte Anspielstation, die Chemie zwischen den beiden ist ähnlich gut wie die zwischen Cooper Kupp und Matthew Stafford. Noah Brown und Michael Gallup runden den Receiver Room ab.
Die gut zur Hälfte aufgeteilte Mischung aus Run und Pass Plays macht es ziemlich schwer einzuschätzen, welchen Plan die Cowboys verfolgen werden. Gegen die Washington Commanders gelangen den Cowboys allerdings lediglich 62 Yards per Lauf, bei insgesamt 29 Versuchen sind das gerade mal 2,1 Yards per Carry.

Defense

Einmal Pass Rush zum mitnehmen bitte. Etwas das die Cowboys im Vergleich zu den Rams haben. EDGE Micah Parson steht hier ganz oben. Er dominiert mit seiner Art zu spielen und reißt seine Defense förmlich an sich. Die löchrige Rams O-Line wird sicher seine Freude mit ihm haben. Auch das Backfield der Cowboys hat seine Stärken. Im letzten Spiel gegen die Commanders gelangen den DBs zwei Interceptions. Insgesamt ist die Dallas Defense auf dem siebten Platz geranked. Gleichzeitig ist die Rams Offense ebenfalls auf dem siebten Rang gelistet.

Injury Report

Wichtige Matchups

Rams Offense Line vs. Micah Parsons
Dass die Rams O-Line nach vier Spieltagen eines der größten, wenn nicht das größte Problem aktuell ist, ist kein Geheimnis. Im Spiel gegen die 49ers erzielte Nick Bosa 14 (!) Pressures auf Matthew Stafford. Damit führt er aktuell die Liga in Sachen Pressures an. An zweiter Stelle, Micah Parsons. Parsons wird das ganze Spiel dafür sorgen, dass Stafford keinen Spaß hat und ihn mächtig unter Druck setzen. Er hat ohne Zweifel das Talent, mit dem er seine Defense im Alleingang tragen kann.

Cooper Kupp vs. Trevon Diggs
Zugegeben war es ein eher "schwächeres" Spiel von Cooper Kupp gegen die 49ers, wenn man Cooper Kupp und schwach überhaupt zusammen nennen darf. Wie dem auch sei, auch bei den Cowboys ist angekommen das auf Seiten der Rams der Triple Crown Gewinner des letzten Jahres spielt. Die Cowboys werden alles daran setzen, Big Plays von Kupp zu unterbinden. CB Trevon Diggs wird die ehrenvolle Aufgabe haben genau dies zu tun. Diggs, welcher eine hervorragende zweite NFL Saison hatte, in der er die Liga mit 11 Interceptions anführte, und der mittlerweile auch den Ruf als einer der besten CB der Liga erworben hat, wird dafür sorgen wollen das Kupp wieder ein "schwaches" Spiel zu bescheren. Seine Aggreessivität, mit der er spielt und die zu diesen Takeaways führt, kann aber auch dazu führen, das er eben Big Plays von Kupp zulässt. Ein spannendes Duell...

Fazit

Alle Faktoren sprechen für ein spannendes Spiel zwischen den Rams und Cowboys. Auf Rams-Seite muss man hoffen, dass die O-Line es schafft, Stafford zu schützen und ihm mehr Zeit zu verschaffen, damit sich tiefe Spielzüge auch entwickeln können. Auf der anderen Seite müssen, wie schon so oft angemerkt, die Turnover auf Seiten der Rams abgestellt werden. Obwohl die Cowboys nicht mit QB Dak Prescott spielen werden, soll und darf man Cooper Rush nicht unterschätzen. Denn auch Rush nimmt solche Geschenke an und bedankt sich mit einem TD auf einem seiner Receiver. Mal sehen, wie sehr die Rams Fans während des Spieles altern. Das Match schaut ihr euch am Besten am Sonntag ab 22:25 Uhr live auf Pro7 oder natürlich im NFL Gamepass an.