WEEK 14
10.12.23
@
M&T Bank Stadium
Baltimore,Maryland

Nächstes AFC-Powerhouse vor der Brust

Nach drei Siegen in Folge wartet auf die Los Angeles Rams wieder ein harter Brocken. Matthew Stafford und Co. müssen die schwere Reise zu den Baltimore Ravens antreten, die sich mitten im Kampf um den Spitzenplatz in der AFC befinden. Doch die Rams müssen sich nicht verstecken, wie die Performance gegen die Cleveland Browns am vergangenen Wochenende bewiesen hat.

Über die Ravens

Division: AFC North
Record: 9-3
Standing: 1st
Key Players: QB Lamar Jackson, WR Odell Beckham Jr., WR Zay Flowers, LB Roquan Smith, EDGE Jadeveon Clowney

Offense

Die Angriffsreihe um Lamar Jackson hat sich in diesem Jahr nochmal gesteigert. Unter dem neuen Offensive Coordinator Todd Monken hat sich vor allem das Passspiel verbessert. Bei Jackson, der sich in der Offseason noch eine Schlammschlacht mit der Franchise geliefert hatte, ehe er seinen gewünschten Monster-Vertrag bekam, gingen alle Zahlen nach oben. Seine Pässe finden nun viel häufiger den richtigen Mann, so dass Jackson Chancen auf den MVP-Titel hat. Ihren Anteil daran haben aber auch Rookie-Receiver Zay Flowers, der sich als absoluter Glückgriff entpuppt hat, und auch Routinier Odell Beckham Jr. Für OBJ wird es ein Wiedersehen mit dem Team sein, das ihm seinen bisher einzigen Championship-Ring beschert hat. Fehlen wird hingegen weiterhin TE Mark Andrews, die Lieblingsanspielstation von Jackson. Das Prunkstück ist allerdings die Rush Offense. Verglichen mit den 4,9 Yards pro Lauf der Ravens sind in der NFL nur die Miami Dolphins (5,3) besser.

Defense

Bei allem dem Lob für die offensive Feuerkraft darf aber auch die starke Defensive der Ravens nicht vergessen werden. Schließlich erlauben sie mit 15,6 Punkten pro Spiel so wenige wie kein anderes Team in der NFL. Dabei bauen sie auf ihr starkes Linebacker-Duo Roquan Smith und Patrick Queen, die beide schon die 100-Tackle-Marke geknackt haben. Doch auch im Backfield befindet sich ein starkes Duo. Die Safeties Geno Stone und Kyle Hamilton haben entscheidenden Anteil an der starken Passverteidigung und haben zusammen bereits acht Interceptions gefangen, Stone befindet sich mit 6 INTs gar direkt hinter DaRon Bland von den Cowboys. So ist es wenig verwunderlich, dass Pro Football Focus die beiden U25-Profis in der Top 7 auf ihrer Position rankt.

Injury Report

Matchups

Rams Receiver vs. Ravens Secondary
Cooper Kupp, Puka Nacua, Tutu Atwell und Co. müssen am Sonntag hellwach sein. Schließlich wartet auf sie die zweitbeste Passverteidigung der Liga. Ihre Leistung gegen die Nummer eins, die Cleveland Browns, macht dabei auf jeden Fall Hoffnung. Doch Taktik-Fuchs John Harbaugh wird nicht dieselben Fehler machen wie sein Division-Rivale.

Rams Run Defense vs. Ravens Rush Offense
Es ist die größte Herausforderung, der sich Rams DC Raheem Morris stellen muss. Besonders durch den Ausfall von Andrews liegt der Fokus der Ravens nochmal etwas mehr auf dem Laufspiel. Im vergangenen Spiel gegen die Los Angeles Chargers, die sich bisher in der Run Defense auf einem ähnlichen Level mit den Stadt-Rivalen bewegen, erzielten sie 5,6 Yards pro Lauf. Eine solchen Average gilt es aus Rams-Sicht zu vermeiden.

Rams Defense vs. Lamar Jackson
Einen solchen Dual Threat wie den 26-Jährigen im Zaum zu halten, ist alles andere als einfach. Dennoch müssen die Rams Defender sehr wachsam sein und ihn im besten Fall in der Pocket halten. Sollte das nicht gelingen, könnte es ein langer Tag für die Verteidigung werden.

Fazit

Die Rams sind der Underdog in dieser Partie, da die Ravens einfach über mehr Qualität im Kader verfügen. Dennoch hat die Franchise aus Kalifornien immer wieder bewiesen, dass sie man sie besser nicht unterschätzen sollten. Schließlich besitzen sie einiges an Firepower und Matthew Stafford zeigt sich wieder in guter Form. Somit könnte es ein überraschend spannendes Duell werden, besonders wenn Nacua fit ist.