WEEK 4
03.10.22
@
Levi's Stadium
Santa Clara,Californien

Divisionsduell in San Francisco

Nach einem Sieg in Woche 3 über die Arizona Cardinals geht es in Woche 4 nun am Dienstagmorgen deutscher Zeit ins Levi's Stadium zu den San Fransisco 49ers. Diese verloren ihr letztes Spiel in einer wahren Defense-Schlacht gegen die Broncos mit 10-11. Die LA Rams gehen mit einem Record von 2-1 als Gruppenerster der NFC West ins Divisons-Match.

Über die 49ers

Division: NFC West
Record 2022: 1-2
Standing: 2th
Key Players: QB Jimmy Garoppolo, RB Jeff Wilson, WR Deebo Samuel, WR Brandon Aiyuk, LB Fred Warner

Die 49ers haben sich in den letzten Jahren immer als Geheimfavorit herausgestellt, 2019 standen sie im Superbowl, welchen sie gegen die Chiefs allerdings mit 20:31 verloren. Auch im letzten Jahr waren sie ein schwerer Gegner(zwei Siege über die Rams in der Regular Season) und schafften es bis in die Conference Championship-Runde, in der sie aber glücklicherweise uns Rams mit 17-20 unterlagen. Momentan bekommen sie aber noch nicht wirklich Punkte aufs Feld, in 2 Spielen schaffte man es lediglich nur auf 10 Punkte, mit insgesamt 47 Punkten in 3 Spielen belegen sie nur den 28. Platz in der Liga.

Offense

Wie eben schon angesprochen, ist die Offensive der 49ers noch nicht wirklich in der Saison angekommen. Sowohl bei Passing als auch Receiving Yards (29 & 30. Platz der Liga) gibt es noch einigen Aufholbedarf. Schwer zu verkraften für die 49ers ist sicherlich der Ausfall ihres Starting QB Trey Lance, der sich beim Sieg über die Seahawks vor 2 Wochen den Knöchel brach. Diese bedeutet sein Saisonende und somit muss es für die 49ers wieder back to the roots gehen: Ihr Quarterback des letzen Jahres, Jimmy Garoppolo, muss es nun reißen. Dieser jedoch leistete sich direkt im folgenden Spiel 2 Turnover, davon einen, sagen wir, kuriosen Safety, bei der er mit dem Ball in der Hand hinten aus der Endzone lief. Im Endeffekt muss man aus Niners-Perspektive sagen: Gut so, denn ansonsten wäre es wohl ein Pick-Six geworden, aber seht selbst:

Ebenso für dieses Spiel fehlt ihnen der neunmalige Pro-Bowler Trent Williams. Der Offensive Tackle ist wie sein QB mit einer Knöchelverletzung für einige Wochen außer Gefecht.

Defense

Während die Offensive statistisch nicht gut da steht, so kann die Defense der 49ers mit nur durchschnittlichen 12,3 Punkten gegen sich abliefern und gehört damit zu den Besten der Liga. Besonders Linebacker Dre Greenlaw schafft es immer wieder wichtige Tackles zu setzen. Wichtig für die Rams wird es sein, die Pocket zu halten, um Stafford genug Zeit zu geben unsere Receiver zu bedienen. 49ers Defense End Nick Bosa schaffte es dieses Jahr schon auf 4 Sacks, ihn gilt es in Schach zu halten. San Francisco hat letzte Woche gezeigt, dass die Defense steht, und sie werden trotz der Niederlage gegen Denver mit viel Selbstbewusstsein aus dem Spiel gegangen sein.

Injury Report

Wichtige Matchups

Rams Offensive Line vs. 49er Defensive Line und umgekehrt
Beide Teams können sowohl einer guten Offensive Line als auch auf eine gute Defense Line vertrauen. Die Rams sollten insbesondere versuchen, immer wieder Druck auf den QB auszuüben, da dieser ohnehin noch Spielpraxis sucht. In der Defense Line gilt es zunächst, die 49ers bei den Rushing Yards klein zu halten. Die 49ers laufen sehr gerne über ihren RB Jeff Wilson, der es bisher im Durchschnitt auf 5 Yards pro Run schafft. Schaffen es die Rams ihre Pocket zu halten um Stafford genügend Zeit zu generieren, so können sie sicherlich über den Pass große Raumgewinne erzielen.

49ers Offense vs. Rams Inside Linebacker

In den letzten Jahren haben die 49ers sehr gerne mit Tosses über die Mitte für Raumgewinn gesorgt. Ihr auserkorenes Ziel war dabei immer wieder Linebacker Troy Reeder. Dieser wechselte dieses Jahr zum Stadtrivalen Chargers, sodass Neuzugang Bobby Wagner nun an seiner Stelle die Aufgabe übernehmen muss, diese Spielzüge zu vereiteln. Dieser sah in seiner Zeit bei den Seahawks allerdings immer sehr stark aus, so dass wir gespannt sein dürfen, wie die Tosses dieses mal für die 49ers funktionieren. Wenn es nach Bobby Wagner geht, sicherlich nicht.

Aaron Donald vs. Jimmy Garoppolo

Aaron Donald ist immer heiß auf den gegnerischen Quarterback, wenn dieser zudem verunsichert aus dem letzten Spiel kommt, wird AD99 sich nicht zweimal bitten lassen, um dem Quarterback von Anfang an zu zeigen, mit wem er es zu tun hat. Schafft es Donald häufiger, durch die O-Line zu brechen, wird "Jimmy G" einen ungemütlichen Abend verbringen.

Fazit

Beide Teams sind noch ein bisschen auf der Suche nach ihrer Form, jedoch sprechen die Voraussetzungen eher für die Rams. Bei den 49ers fehlen verletzungsbedingt einfach zu viele Schlüsselspieler, sodass ihre schwächelnde Offense vermutlich an der starken Defense der Rams abprallen wird. Wenn es die Rams schaffen, konstant aus ihren Drives Punkte aufs Board zu bringen, wird es für die Goldhelme schwer, mitzuziehen. Wie schon in den letzten Jahren wird das Spiel vermutlich in den Trenches entschieden, also immer schön Ball festhalten!