WEEK 17
01.01.23
@
Sofi Stadium
Los Angeles,Californien

Das Battle um Los Angeles

In Woche 17 steht ein ganz seltsames Spiel an, zwar findet das Spiel im SoFi Stadium statt, aber es ist trotzdem kein Heimspiel für die Rams.
Richtig, die Rams sind diese Woche Gastteam bei den Los Angeles Chargers.
Das bedeutet einerseits, alles ist im SoFi auf Chargers eingerichtet: Andere Grafiken und Dekorationen, anderer Stadionsprecher und vielleicht am wichtigsten, die Rams Super Bowl Banner werden abgehängt. Fraglich bleibt aber, wie die Crowd in Los Angeles sich am Sonntag zusammen setzen wird und welches der beiden Teams die Menge lauter unterstützen wird.
Ins Matchup gehen auf jeden Fall beide Teams mit einigem Selbstbewusstsein. Die Chargers haben letzte Woche mit einem Sieg über die Colts ihren Platz in den Playoffs gesichert. Währenddessen kommen die Rams unter Quarterback Baker Mayfield gegen die Denver Broncos den besten Sieg ihrer Saison feiern und zeigen bereits seit Wochen gute Tendenzen.
Doch das Spiel ist ja noch mehr als nur ein Kampf um die Vorherrschaft in Los Angeles, es ist auch ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten.
Chargers Head Coach Brandon Staley hat nach einer Saison als Rams DC den Job des Cheftrainers auf der anderen Seite der Stadt angenommen, mit nahm er mehrere Rams Assistenztrainer und Spieler wie z.B. Sebastian Joseph-Day. Das Spiel startet am 1. Januar um 22:25 deutscher Zeit und ist leider nicht im Free-TV zu sehen.

Über die Chargers

Division: AFC West
Record 2022: 9-6
Standing: 2nd
Key Players: QB Justin Herbert, WR Keenan Allen, RB Austin Ekeler, EDGE Khalil Mack, S Derwin James

Offense

Die Offense läuft durch Star-Quarterback Justin Herbert. In seinem dritten Jahr seit dem Draft beweist Herbert, dass er definitiv zu den Top QBs der Liga gehört.
WR Keenan Allen hat einen Großteil der Saison abseits vom Platz verletzt verbracht, die letzten Spiele dreht er aber ordentlich auf und kommt gerade erst von einem 100 Yard Receiving Day gegen die Colts. Runningback Austin Ekeler, der Fantasy-Football-Gott, macht Herbert ebenfalls das Leben leicht, er kommt mit über 1.300 All Purpose Yards in Woche 17 und ist immer für mehrere Receptions pro Spiel gut.
Zurückgehalten wird die Offense eigentlich nur durch die verletzungsgebeutelte O-Line, im Pass Blocking sind sie zwar etwa Durchschnitt, aber die schlechteste Run Blocking Line der Liga trifft auf OC Joe Lombardi. Viele Chargers Fans und Experten sind der Meinung, Lombardi würde durch schlechtes Playcalling die Chargers Offense von ihrem vollen Potential abhalten.

Defense

Brandon Staley wurde wegen seiner #1 Defense, die er bei den Rams coachte, bei den Chargers verpflichtet. An diesen Erfolg konnte er allerdings nie anknüpfen. Seine Chargers Defenses waren nie außerhalb des Mittelfeldes geranked. Das sieht in dieser Saison nicht anders aus, sie stehen in der Wertung von PFF auf Rang 25. Zwar ist Star Safety Derwin James die erste Saison seit langem wieder unverletzt und spielt fantastisch, doch Edge Joey Bosa, der eigentlich zusammen mit Khalil Mack eines der besten Edge-Rushing Duos der Liga bilden sollte, ist seit Woche 3 verletzt. Er kommt so langsam wieder auf die Beine, das Spiel gegen die Rams ist eventuell aber noch zu früh für ihn, da er noch nicht bei 100% ist.
In der Offseason wurde CB J.C. Jackson mit großen Vorschusslorbeeren verpflichtet, aber war bis zu seiner Verletzung eine so absolute Enttäuschung, dass er sogar gebenched wurde.

Matchups

Rams Defense gegen Justin Herbert
Bei den Chargers läuft alles durch J-Herbo, er gibt den Chargers in jedem Spiel eine Chance, wenn die Rams ihm genug Pressure bieten und die Rams-Corner Keenan Allen genug aus dem Spiel nehmen können, haben die Rams definitiv eine Chance, dieses Spiel zu gewinnen.

Brandon Staley gegen Sean McVay
Es ist bestimmt nicht einfach einen Gameplan aufzustellen, wenn beide HCs ihre Schemes gegenseitig aus der gemeinsamen Zeit kennen.
McVay spielt wieder eine ähnliche Offense wie die, die Staleys Defense in 2019 jedes Training stoppen musste. Wird ihm das Vorteile einbringen? Das Match wird auf jeden Fall ein noch größeres taktisches Schachspiel als an jedem anderen Spieltag.

Injury Report

Fazit

Uns wurde aus Quellen innerhalb der Rams Organisation bestätigt, wie wichtig dieses Spiel für das Team und auch das Front Office ist, wir können also definitiv 110% Einsatz von allen Playern und Coaches erwarten, in diesen Gameplan wird nochmal das gewisse Extra gesteckt werden.
Eine Chance haben die Rams definitiv, die Chargers haben eine eklige Tendenz, auf dem Level ihrer Gegner zu spielen, seien diese gut oder schlecht. Die meisten ihrer Spiele dieses Jahr wurden von einem Score entschieden, selbst gegen schwache Teams wie die Raiders, oder Broncos, gegen die die Chargers beide verloren haben.
Wenn die Rams also Justin Herbert unter Kontrolle bekommen und Baker Mayfield spielt wie letzte Woche, wird das Battle for LA definitiv spannend.