WEEK 16
21.12.23
@
Sofi Stadium
Los Angeles,Kalifornien

Das Duell um die NFC Wildcard

Die Rams sind auf Playoff-Kurs! Nach dem Sieg gegen die Commanders steht das Team aus Los Angeles mit einem Record von 7-7 auf dem siebten Platz der NFC, was bedeutet, dass die Rams eines der begehrten Playofftickets aus eigener Kraft sichern könnten. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag könnte man den Playoffs noch einen Schritt näher kommen, denn das Spiel gegen die Saints ist in doppelter Hinsicht wichtig: Zum einen sind die Saints (ebenfalls 7-7), ein direkter Konkurrent im Kampf um die Wildcard, zum anderen würde ein Sieg in der NFC die Tiebreaker innerhalb der Conference verbessern. Das Spiel findet am 22.12.2023 um 02:15 deutscher Zeit statt.

Über die Saints

Division: NFC South
Record: 7-7
Standing: 2nd
Key Players: QB Derek Carr, RB Alvin Kamara, DL Cameron Jordan, FS Tyrann Mathieu

Offense

In der Offseason haben die Saints QB Derek Carr verfplichtet. Der Ex-Raider erhält dort die stolze Summe von 150 Millionen in 4 Jahren, wovon 100 garantiert sind. Carr soll endlich wieder für Konstanz auf der QB-Position in New Orleans sorgen, nachdem man nach dem Rücktritt von Drew Brees einige Zeit lang auf der Suche nach dem zukünftigen Franchise-QB war. Bislang macht er seinen Job ordentlich: Insgesamt 16 Touchdowns bei nur 7 Interceptions und 3098 Passing Yards sind auf dem Konto von Carr. Unterstützt wird er hier von "Workhorse"-Back Alvin Kamara. Der Runningback ist wohl die Definition eines "Three-Down-Backs", da er sowohl im Laufspiel als auch im Passspiel eine Waffe sein kann. Bislang stehen 1076 Scrimmage Yards dem Konto des Spielers, vovon er 630 erlief und 446 fing. Das Receiving Corps der Saints ist von Verletzungen geplagt: Michael Thomas, der in seiner Prime einer der besten NFL-Receiver war, kämpft seit Jahren mit Verletzungen und wird voraussichtlich auch gegen die Rams nicht spielen können. Sophomore Chris Olave, der mit 918 Yards aktuell Receiving Leader der Saints ist, musste das Spiel gegen die Giants am 17.12.2023 aufgrund einer Knöchelverletzung aussetzen. Es ist aktuell unklar, ob er gegen die Rams auflaufen kann. Die Offensive Line hat mit Ryan Ramczyk und Eric McCoy zwei sehr starke Spieler, jedoch ist bei ersterem ebenfalls nicht klar, ob er im SoFi Stadium auflaufen kann.

Defense

Die Defense der Saints gehört zu einer der besseren Units der NFL. So ließ man im Schnitt nur 17.9 Punkte pro Spiel zu. Der gefährlichste D-Liner ist aktuell Card Granderson, welcher bereits 7.5 Sacks verbuchen konnte. Neben ihm geht Routinier Cameron Jordan auf QB-Jagd, welcher zwar in seiner Prime produktiver war, aber dennoch immer wieder für ein Big-Play gut ist. Das Herzstück der Defense ist LB Demario Davis. Dieser ist sowohl gegen den Lauf als auch in Coverage einer der besten Linebacker in der NFL. Sein PFF Grade von 90.3 bestätigt dies. Des Weiteren konnte er als Blitzer bereits 7 Sacks sammeln. In der Secondary müssen die Saints aktuell auf die Dienste von Marshon Lattimore verzichten. Der Pro-Bowl Cornerback befindet sich aktuell auf IR und wird laut Headcoach Dennis Allen auch gegen die Rams nicht auflaufen können. Mit CB Paulson Adebo und FS Tyrann Mathieu haben die Saints hier dennoch zwei gefährliche Spieler, welche zusammen bereits auf sieben Interceptions kommen.

Injury Report

Matchups

Kyren Williams vs. Saints Laufverteidigung
Kyren Williams ist aktuell on Fire! Mit 953 Rushing Yards hat er aktuell die viertmeisten Yards aller NFL-Runningbacks, obwohl er mehrere Spiele aufgrund seiner Verletzung verpasst hat. Mit den Saints wartet ein Gegner, gegen welchen Williams ebenfalls glänzen kann, denn die Laufverteidigung ist aktuell eine der größten Schwächen in New Orleans. Im Schnitt lässt die Defense 126.4 Rushing Yards per Game zu, nur 8 Teams sind gegen den Lauf anfälliger. Das Matchup ist daher für Williams sehr dankbar. Ein funktionierendes Laufspiel ist für die Rams Offense elementar und wird daher einer der entscheidenden Faktoren im Thursday Night Game sein.

Rams WR vs. Saints Passverteidigung
Der große Trumpf der Saints ist die starke Passverteidigung. Im Schnitt lässt diese nur 185.4 Yards zu und gehört daher zu den besten Units in der NFL in diesem Punkt. Die Defensive-Backs sind echte "Ballhawks" und konnten bereits 14 Interceptions für sich verbuchen, nur fünf Defenses haben aktuell mehr. Daher wartet eine schwere Aufgabe auf Kupp, Nacua und Co. Die Rams-WRs haben diese Saison schon öfter gezeigt, dass sie gegen starke Passverteidigungen bestehen können und das Spiel gegen die Saints wird ein weiterer Test für die Unit.

Rams D-Line vs. Saints O-Line
Die Saints Offensive Line muss auf All-Pro Ryan Ramczyk verzichten, was ein schmerzlicher Verlust für die Beschützer von Derek Carr ist, denn die O-Line der Saints war in den letzten Wochen immer wieder anfällig. Im Schnitt steht Derek Carr bei ca. 32 % seiner Snaps unter Druck und neigt zu Fehlern, wenn seine Pocket nicht sauber ist. Daher muss die D-Line um Donald, Young, Turner und Co. ihre Matchups dominieren, um die Saints Passing Offense limitieren.

Fazit

Es wartet ein weiteres interessantes Matchup auf die Rams. Die Saints haben einige starke Spieler in ihrem Roster und haben sowohl in der Offense als auch in der Defense Playmaker, die zu den Besten der NFL gehören. Daher gehe ich von einem engen Spiel aus, welches die Rams aber durchaus gewinnen können, wenn Sie ihre Matchups gewinnen und sauberen Football spielen. Eine Niederlage würde die Chancen auf ein begehrtes Wild-Card Ticket drastisch verringern, weswegen man in LA sicherlich besonders angespornt ist, den aktuellen Aufwind mitzunehmen und auch gegen die Saints zu punkten.