WEEK 10
09.11.25
@
Levi's Stadium
Santa Clara,Californien

Redemption Time

Es ist wieder so weit, die Rams treffen zum zweiten Mal in dieser Saison auf ihren Rivalen, die San Francisco 49ers. Schmerzlich erinnern wir uns an das Hinspiel in Woche 5, dass die Niners trotz zahlreicher Verletzungen mit 26-23 nach Overtime gewinnen konnten. Ein Spiel voller Fehler der Rams, sei es das Fumble von Williams an der Goal Line, der geblockte Extrapunkt oder das verschossene Field Goal.

Über die 49ers

Division: NFC West
Record: 6-3
Standing: 3rd
Record 2024: 6-11
Standing 2024: 4th
Key Players: RB Christian McCaffrey, QB Mac Jones/Brock Purdy, TE George Kittle, EDGE Bryce Huff

Offense

In der Offense der 49ers dreht sich alles um RB Christian McCaffrey. Er führt die Liga nicht nur in Rushing Attempts an, sondern auch in Total Touches und Yards from Scrimmage. Allerdings blieben seine durchschnittlichen Yards per Carry in sieben der neun Spiele unter der magischen 4 Yards Marke. Trotzdem ist immer mit ihm zu rechnen, denn er führt die San Francisco Offense auch in den wichtigsten Recieving Stats an. Da McCaffrey aktuell im Passing Game deutlich effektiver ist als über den Lauf wäre es nicht überraschend wenn Brian Robinson Jr. mehr ins Rungame integriert wird, sein Average liegt bei 4,8 Yards per Attempt.
Brandon Aiyuk fällt weiterhin aus und auch wenn bisher hauptsächlich McCaffrey die Bälle fängt wissen wir aus der Vergangenheit, dass die Reciever Bourne, Jennings und Pearsall im Alleingang Spiele entscheiden können.
Wer in diesem Spiel die Pässe werfen wird ist noch unklar. Nach Brock Purdys Verletzung sprang Mac Jones als QB1 ein und macht seinen Job gut. Purdy steht aktuell als Questionable auf dem Injury Report und viele Experten gehen davon aus, dass Jones starten wird, selbst wenn Purdy spielen könnte. Bahnt sich hier eine QB Debatte an?
George Kittle, der den 49ers im Hinspiel nicht zur Verfügung stand, ist ebenfalls wieder zurück und ist auch weiterhin einer der besten Blocking TEs der Liga. Jedoch hat er aktuell nicht den Impact im Passing Game den man von ihm kennt und wird hauptsächlich als Blocker für CMC eingesetzt. Eine Rückkehr von Brock Purdy könnte dies jedoch ändern und ihn wieder mehr ins Passspiel integrieren.

Defense

Die 49ers-Defense schwächelt und die Verletzung des wahrscheinlich besten Spielers der Unit, Star Linebacker Fred Warner, hat die Situation nicht verbessert. Sein Ersatz Tatum Bethune macht seinen Job zwar OK, vor allem in Coverage sieht man aber deutliche Leistungsunterschiede zu Warner. Mit Nick Bosa war der Pass Rush der Niners eher im Mittelfeld angesiedelt, nachdem er und schließlich auch noch sein Gegenpart Bryce Huff ausgefallen waren, war quasi kein Druck auf den QB mehr vorhanden. Huff steht aktuell noch als questionable auf dem Injury Report, wird aber sehr wahrscheinlich spielen. Da Edge Rusher Mykel Williams nun ebenfalls ausfällt, dürfte relativ klar sein auf welchem D-Liner der Fokus liegen wird.
Das Defensive Backfield ist eher durchwachsen, auch wenn die Safeties Ji'Ayir Brown und Malik Mustapha wieder fit sind.

Injury Report

Matchups

Rams RBs vs 49ers Run Defense

Durch die Verletzung von Fred Warner tut sich eine riesige Lücke für unser RB Duo auf. Das Laufspiel von Williams und Corum kommt immer mehr in Fahrt und könnte in diesem Spiel einen weiteren Gang hochschalten.

Christian McCaffrey vs. Rams Defense

Die größte Gefahr geht im Moment von Christian McCaffrey aus. Bisher hat die Rams Defense es geschafft, die gegnerischen Runningbacks gut im Zaum zu halten und hat keinen Rushing TD eines RBs zugelassen. Da CMC aber aktuell durch die Luft die produktivste Anspielstation der 49ers ist muss auf ihm der größte Fokus der Defense liegen.

Rams Passing Offense vs Niners Passing Defense

Die Passing Defense der 49ers schwächelt, ganz im Gegensatz zu unserer Offense. Mit Nacua und Adams haben wir das vielleicht beste WR Duo der Liga, hinzu kommen neben Veteran Tyler Higbee noch Rookie TE Ferguson, der von Spiel zu Spiel mehr Einsätze bekommt und dabei super aussieht. Stafford spielt die bisher beste Saison seiner Karriere und ist einer der Anwärter auf den MVP Titel.

Sean McVay vs Kyle Shanahan

Das wahrscheinlich größte Duell eines jeden Spiels gegen San Francisco findet an der Seitenline statt. Zwei Offensive Masterminds die immer neue Wege suchen einander auszustechen. Bisher hatte Shanahan meistens die Nase vorne . Seit dem Hinspiel hat sich viel im System der Rams Offense geändert und es wird spannend zu sehen ob Shanahan und sein DC Robert Saleh eine Antwort auf die 13 Personnel Offense der Rams haben.

Fazit

Auf dem Papier sind die Rams deutlicher Favorit, egal ob man auf Stats, Wettquoten oder Tape schaut, alles spricht für einen Sieg der Rams. Doch wir reden hier nicht über irgendeinen Gegner, es geht um die San Francisco 49ers. Diese Spiele sind die wahrscheinlich intensivsten und unvorhersehbarsten der Saison, es spielt keine Rolle was auf dem Papier steht, beide Teams finden immer Wege es dem Gegner schwer zu machen.
In den letzten beiden Spielen haben die Rams gezeigt wie dominant sie auf beiden Seiten des Balles sein können, dieses Momentum und die Energie müssen sie nun mitnehmen, früh scoren und den Spielverlauf so diktieren. Sollte das nicht gelingen, wird es ein hartes Spiel bei dem es hoffentlich nicht auf unsere Field Goal Unit ankommen wird.
Auch wenn es erst Woche 10 ist, dieses Spiel ist das bisher wichtigste für den Ausgang der Saison. Beide Teams haben bisher sechs Siege auf ihrem Konto, die 49ers liegen jedoch innerhalb der Division und auch innerhalb der Conference vorne. Sollten die Rams das Spiel verlieren sinken die Chancen auf den Division Title in einer der am härtesten umkämpften Divisionen der NFL erheblich. Man kann also von einem Must-Win sprechen wenn man wirklich zu den Top-Contendern zählen will.