Mike LaFleur wird neuer Offensive Coordinator

Die Rams haben mit Mike LaFleur ihren nächsten Offensive Coordinator gefunden.

Mike LaFleur wird den frei gewordenen Posten von Liam Coen übernehmen, der nach einer enttäuschenden Rams Saison wieder zur University of Kentucky zurückkehrt.

Der Name LaFleur mag dem ein oder anderem NFL Fan bekannt vorkommen. Mike LaFleur ist der jüngere Bruder von Matt LaFleur, seines Zeichens Headcoach der Green Bay Packers.
Sean McVay ist gut mit Matt LaFleur befreundet, daher ist es wahrscheinlich, dass sich seine Wege mit Mike mehr als nur einmal gekreuzt haben. Schließlich war sein Bruder Matt 2017 der Offensive Coordinator von McVay.
Mike LaFleur war bis zu seiner Entlassung im Januar zwei Jahre lang als Offensive Coordinator der New York Jets tätig. Die Jets Offense belegte 2021 Platz 26 und in dieser Saison Platz 25 im Offense Ranking. Das ist allerdings nicht LaFleurs alleinge Schuld. Die Jets hatten in dieser Saison einen ständigen Wechsel auf der Quarterback Position.
Mit Zach Wilson hatte LaFleur nicht gerade einen QB mit Starting Qualitäten. Hoffen wir also, dass er mit einem Veteranen wie Matthew Stafford mehr Erfolg haben wird.

Mit Mike LaFleur als neuem Offensive Coordinator holt sich Sean McVay ein Stück Kyle Shanahan Kultur in das Coaching Team. LaFleur hat während seiner gesamten Karriere eng mit Shanahan zusammengearbeitet. Von 2015 bis 2016 war er der Offensive Assistant unter Shanahan bei den Atlanta Falcons, ehe er Shanahan 2017 zu den 49ers folgte um dort Passing Game Coordinator zu werden. Shanahan ist einer der klügsten Offensivetrainer der NFL, daher ist es ein durchaus kluger Move, einen Trainer aus seinem Umfeld zu holen.

Mike LaFleur Coaching Historie

  • 2021-2022 Offensive Coordinator, New York Jets

  • 2017-2020 San Francisco 49ers
    2019.2020: Passing Game Coordinator
    2018: Passing Game Coordinator/Wide Receiver Coach
    2017: Passing Game Specialist/Wide Receiver Coach

  • 2015-2016 Atlanta Falcons
    2016: Offensive Assistant/Wide Receivers
    2015: Offensive Assistan/Tight Ends

  • 2014 Offensive Line Coach, Cleveland Browns

  • 2013 Offensive Coordinator/Quarterback/Receivers, Davidson College

  • 2010-2012 Saint Josephs College
    2011-2012: Offensive Coordinator
    2010: Passing Game Coordinator/Quaterbacks

  • 2009 Offensive Assistan (Quarterbacks), Elmhurst College

Wir heißen Mike Lafleur im RamsHouse Willkommen und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg.

Blog