WEEK 3
25.09.22
@
State Farm Stadium
Glendale,Arizona

Preview: Rams @ Cardinals

Nach dem Sieg gegen die Atlanta Falcons in einem zum Schluss unnötig spannenden Spiel geht es in Woche 3 am Sonntag zu den Arizona Cardinals nach Glendale ins State Farm Stadium. Auch der Divisionsrivale hat ein knappes Spiel hinter sich, das gegen die Las Vegas Raiders in Overtime mit 29:23 gewonnen wurde. Nach Woche 2 stehen alle 4 Teams der NFC West bei einem 1-1 Record, mit einem Sieg in diesem Spiel könnten beide Mannschaften also die Tabellenspitze übernehmen.

Über die Cardinals

Division: NFC West
Record 2022: 1-1
Standing: 4th
Key Players: QB Kyler Murray, TE Zach Ertz, DE J.J. Watt

Nach einer mehrjährigen Durststrecke hatten die Cardinals letztes Jahr wieder einen Winning Record (11-6), was Platz 2 in der NFC West bedeutete, verloren dann aber im Wildcard Spiel gegen die Rams mit 34-11. Sie sind grundsätzlich auch diese Saison im Kreis der Titelanwärter, haben jedoch das Problem, dass sie nach einer starken ersten Hälfte der Saison häufig anfangen, nachzulassen. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, könnte es eine lange Saison für das Team aus Glendale werden. Im Spiel gegen die Chiefs lief noch nichts so richtig gut und auch gegen die Raiders hat man erst in Halbzeit Nummer 2 so richtig angefangen Football zu spielen. Der Record der letzten Jahre spricht am kommenden Sonntag eindeutig für die Rams. Von den letzten 11 Spielen konnten die Cardinals nur ein Spiel für sich entscheiden.

Offense

Die Offense von Headcoach Kliff Kingsbury ist noch nicht auf dem Niveau des letzten Jahres angekommen. Die sechs Spiele andauernde Sperre von Star-Reciever DeAndre Hopkins trifft die die Offense um QB Kyler Murray hart. Zwar hat man in der Off-Season mit Marquise Brown einen soliden Reciever verpflichtet, die Erwartungen konnte er bislang jedoch nicht erfüllen. Unterschätzen sollte man das Passspiel der Cardinals dennoch nicht. Gerade TE Zach Ertz und WR Greg Dortch erweisen sich bisher als gute Anspielstationen.
Die größte Stärke dieser Offense stellt jedoch der Spielmacher der Cardinals selbst dar. Kyler Murray hat die Fähigkeit Spielzüge zu verlängern, wie es nicht viele andere QBs können.

Defense

Auch die Defense der Cardinals hat bisher einiges an Problemen. Zugelassene 302 Yards und 33,5 Punkte pro Spiel sind nur zwei der Kategorien in denen die Arizona-Defense statistisch zum schlechteren Drittel der Liga gehört. Davon darf man sich allerdings nicht täuschen lassen, denn nach der Halbzeitpause des zurückliegenden Spiels gegen Las Vegas hat die Defense gezeigt, was sie kann. Die Raiders kamen in der gesamten zweiten Hälfte und der Overtime nur auf 66 Yards Raumgewinn und 3 Punkte, nachdem sie in den ersten beiden Vierteln noch 258 Yards und 20 Punkte erzielten.
Auch der Pass Rush ist nicht mehr der selbe wie noch letzte Saison. Der Verlust von Chandler Jones an die Raiders in der Free Agency ist spürbar und der dreimalige DPOY J.J. Watt ist mit 33 Jahren auch nicht mehr der dynamischste Pass Rusher.

Wichtige Matchups

Rams Offense Line vs. Cardinals Defensive Line
Die Cardinals D-Line gehört nicht mehr zu den besten, die Rams O-Line allerdings auch nicht, immerhin wurde Stafford diese Saison bereits 8 mal gesackt. Problematisch ist vor allem, dass der Status von C Brian Allen wegen einer Knieverletzung zum jetzigen Zeitpunkt noch auf "fraglich" steht. Sollte er nicht spielen können, würde RG Coleman Shelton seine Position einnehmen, was jedoch eine Lücke auf der Position des rechten Guards hinterlässt, die wahrscheinlich Backup RG Oday Aboushi füllen müsste, da Tremayne Anchrum Jr. und Logan Bruss beide auf der Injured/Reserve-Liste stehen. Bei dem bisher ohnehin nicht berauschenden Run-Game der Rams könnte das für weitere Probleme sorgen, auch wenn Sean McVay durch den Einsatz von Ben Skowronek als FB und Lead Blocker bereits erste Ansätze gezeigt hat, dieses Problem kreativ zu umgehen.

Mathew Stafford vs. Mathew Stafford
Schon beim Trade für Mathew Stafford wusste man, dass er gern mal Risiken eingeht und auch etwas gefährlichere Bälle wirft. Nach nur zwei Spielen steht er allerdings schon bei 5 Interceptions zu 4 Touchdowns. Das sind eindeutig zu viele Turnover, Stafford muss besser werden, damit das Spiel nicht wieder zu einer Zitterpartie wird.

Rams Recieving Corps vs. Cardinals Secondary
Die Secondary der Cardinals hat in Woche 2 gut ausgesehen. Star WR Davante Adams fing zum Beispiel nur zwei seiner 7 Targets für 12 Yards. Gegen die Chiefs klappte das nicht so gut, alleine TE Travis Kelce hatte 8 Receptions für 121 Yards. Die Defensive Backs werden alle Hände voll zu tun haben, um Kupp, Robinson und Co. unter Kontrolle zu behalten, auch wenn Van Jefferson mit einer Knieverletzung weiterhin ausfällt.

Kyler Murray vs. Defense
Der Spielmacher der Cardinals kann werfen und laufen, das wissen wir. Um ihn unter Kontrolle zu bringen, wird der Einsatz der gesamten Defense nötig sein. Der Pass Rush muss ihn unter Druck setzen, die DBs müssen dafür sorgen, dass er keine Anspielstation findet und die LBs um Bobby Wagner müssen ihn daran hindern, selbst zu laufen. Dies wird auch schematisch eine Herausforderung für McVay, der jedoch in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen hat, dass er dazu in der Lage ist.

Fazit

Division Duelle sind immer spannende Matchups. Man kennt seinen Gegner besser als jeden anderen und es sind oft Kleinigkeiten, die diese Spiele entscheiden. Wenn die Cardinals das Spiel gewinnen wollen, müssen vor allem Kyler Murray und die gesamte Defense alles geben. Cooper Kupp und Allen Robinson sind ein WR Duo mit Big Play Potential, dass man nicht im Vorbeigehen ausschaltet. Es wird sich zeigen, ob Stafford seine Turnover-Probleme in den Griff bekommt und wie die O-Line der Rams performt. Wenn alles läuft wie erwartet, sollte es ein spannendes Duell werden, das die Rams am Ende für sich entscheiden können. Wir sind jedenfalls heiß wie Frittenfett.