WEEK 18
07.01.24
@
Levi's Stadium
Santa Clara,Californien

Das Battle der Backups

In Woche 18 geht es für die Rams nach San Francisco zu den 49ers. Das Division-Duell beinhaltet nur noch bedingt Spannung: Für die 49ers ist die Regular Season quasi abgehakt, die Männer aus San Francisco stehen an #1 der NFC und haben diesen Spot unabhängig vom Ergebnis am Sonntag sicher. Die Rams indes konnten sich in Woche 17 ebenfalls ein Playoff Ticket sichern. Das Seeding der Rams ist allerdings noch offen, bei einem Sieg hätte man den sechsten Seed sicher, bei einer Niederlage könnte man auf den siebten Seed rutschen, sollten die Packers gegen die Bears gewinnen. Für beide Teams scheint jedoch zu gelten, dass die Minimierung von Verletzungen oberste Priorität hat. So werden unter anderem Top-Spieler wie Matthew Stafford, Aaron Donald, Kyren Williams, Brock Purdy, oder Christian McCaffrey geschont. Wir sehen daher ein Duell der Backups.

Über die 49ers

Division: NFC West
Record: 12-4
Standing: 1st
Key Players: QB Brock Purdy, RB Christian McCaffrey, WR Brandon Ayuk, DL Nick Bosa

Offense

Die Offense der 49ers gehört zu den besten der NFL. Mit Brock Purdy hat man in San Francisco ein klares Upgrade über Jimmy Garoppolo und endlich einen Quarterback, der auch tiefe Bälle werfen, sowie selbst Offense kreieren kann, bekommen. Unterstützt wird er durch RB Christian McCaffrey, der nach Kyren Williams wohl der beste RB der NFL ist. Er konnte diese Saison schon über 2000 Scrimmage Yards verbuchen. Dass die beiden Stars geschont werden, kommt den Rams daher gelegen. Statt Purdy wird QB Sam Darnold spielen, welcher nach hohen Erwartungen im College in der NFL nie wirklich Fuß fassen konnte. Jedoch ist Coach Shanahan ein so guter Playcaller, dass er auch schwächere Quarterbacks zum Erfolg führen kann. Als Anspielstationen werden vor allem Deebo Samuel und Brandon Ayuk dienen. Zwei brandgefährliche Receiver, die auf allen Ebenen des Feldes anspielbar sind. Komplettiert werden die Offensiv-Waffen durch TE George Kittle, welcher ebenfalls zu den besten auf seiner Position gehört.

Defense

Die Defense steht der Offense in nichts nach und gehört auch ebenfalls zur Elite der Liga. Prunkstück der Abwehr in San Francisco ist die D-Line. Diese wird von Pass-Rusher Nick Bosa angeführt, welcher dieses Jahr bereits 10.5 Sacks erzielen konnte. Auf der anderen Seite geht Ex-Bear und First Round Pick Chase Young auf Quarterback-Jagd. Die beiden Routiniers Javon Hardgraeve und Arik Armstead komplettieren das Quartett. Dahinter sind Ex-Ram Sebastian Joseph-Day und Firstr Round Pick Javon Kinlaw gefährliche Backups. In der Mitte sorgt Fred Warner dafür, dass Teams über diesen Teil des Feldes nicht attackieren können. Die einzige kleine "Schwachstelle", wenn man es so nennen mag, ist die Secondary der 49ers.

Injury Report

Die Matchups

Rams Laufverteidigung vs. 49ers Laufspiel
Auch wenn CMC nicht spielt, ist das Laufspiel der 49ers brandgefährlich. Kyle Shanahan schafft es wie kein anderer, freie Rushing Lanes zu kreieren und den schwächsten Spieler in der Laufverteidigung zu attackieren. Daher wird es extrem wichtig sein, dass die Rams Front-7 den Lauf stoppen kann und so Sam Darnold zum Passen gezwungen wird, um keine einfachen 2nd und 3rd Downs für die 49ers zu erlauben.

Rams Pass Rush vs. Sam Darnold
Sam Darnold hat in Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass er Probleme unter Druck bekommt. Highlight ist hier wohl das Spiel gegen die Patriots, bei dem er laut eigener Aussage Geister gesehen hat. Daher müssen die Rams Pass-Rusher viel Druck auf den Spielmacher ausüben und diesen zu Fehlern zwingen. Sollte er durch den Druck ungenauere Würfe produzieren, haben die DBs ein einfaches Spiel und können ihre Big-Plays auflegen.

Rams Wide Receiver vs. 49ers Cornerbacks
Die Receiver der Rams müssen QB Carson Wentz unterstützung liefern. Es wird zu erwarten sein. dass dieser viel unter Druck sein wird. Daher ist es wichtig, dass die Wide Receiver ihre Matchups gewinnen und schnell Separation kreieren, um den QB zu entlasten und die Offense am Leben halten zu können. Zudem kann Puka Nacua hier Geschichte schreiben und den Rekord für die meisten gefangenen Yards in seiner Rookie-Saison einheimsen.

Fazit

Im Vorfeld wurde dem Divsion-Duell durch die Schonung einiger Starter ordentlich Spannung genommen. Es wurde heiß diskutiert, ob die Rams ihre Starter schonen sollen oder nicht und im Endeffekt gilt es hier den Coaches zu vertrauen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Auf der einen Seite riskiert man hier so weniger Verletzungen, andererseits wäre eine Platzierung an #6 der NFC unter Umständen einfacher für die Post-Season der Rams. Gerade gegen die zweite Reihe der 49ers wäre für die erste Garde der Rams ein Sieg möglich gewesen. Jetzt gilt es für die Backups eine gute Figur abzugeben und das Team im Saisonendspurt zu unterstützen.