WEEK 15
17.12.23
@
Sofi Stadium
Los Angeles,Kalifornien

Must-Win-Spiel für die Playoff-Chancen

Die Rams kommen frisch aus einer herzzerreißenden Niederlage gegen die Baltimore Ravens.
Glücklicherweise haben die Green Bay Packers letzte Woche ebenfalls verloren, deshalb sind die Playoff-Chancen der Rams noch vorhanden.
Um weiter auf Kurs Richtung Playoffs zu bleiben müssen die Rams diesen Sonntag gegen die Washington Commanders absolut gewinnen.
Das Franchise aus der Hauptstadt hängt derzeit ziemlich in den Seilen: Headcoach Ron Rivera sitzt definitiv auf dem Hot Seat, der zu Beginn der Saison noch äußerst potenten Defensive Line wurden zur Trade Deadline massiv die Zähne gezogen und vor ihrer Bye Week letzte Woche haben die "Commies" in aufeinanderfolgenden Wochen 45 Punkte zugelassen.

Über die Commanders

Division: NFC East
Record: 4-9
Standing: 4th
Key Players: QB Sam Howell, WR Terry McLaurin, DL Jonathan Allen, DL DaRon Payne

Offense

Die Commie Offense wird von 2nd Year QB Sam Howell geführt und vom langjährigen Chiefs OC Eric Bienemy trainiert. Und Bienemy hat eine klare Philosophie für Washington: passen, passen, passen… Howell führt die Liga in Pass Attempts (fast 40 pro Spiel, der Ligadurchschnitt liegt bei 18,44) an. Fangen tut diese enorm vielen Pässe ein Receiving Corps um “Scary” Terry McLaurin, ihr führender Receiver in Catches und Yards. In Touchdows führt der 2nd Year WR Jahan Dotson.
Die Commanders sind zwar eine Top 10 Offense, was Yards angeht, sie verwandeln diese allerdings nicht wirklich in Punkte, in Points scored sind sie nur an 23. Stelle in der Liga.
Besonders in den letzten 3 Wochen sah die Offense sehr shaky aus, in dieser Zeit könnten sie nur 4 Touchdowns aufs Soreboard bringen.

Defense

An der Trade Deadline hat Washington die zwei vielleicht potentesten Spieler in ihrer zu Beginn der Saison noch bockstarken Defensive Line in Chase Young und Montez Sweat nach San Francisco und Chicago geschickt.
Seitdem ist die Defense von HC Ron Rivera eine der schlechtesten der Liga, einer der größten Kritikpunkte am defensive minded Headcoach.
Seit der Deadline hat die Commie Defense nur ein Mal weniger als 29 Punkte zugelassenen, das war allerdings gegen die offensiv mehr als schwächelnden Patriots. Und selbst diese Patriots, die das genaue Gegenteil eines offensiven Powerhouses sind, haben 17 Punkte gegen die Commanders geschafft.
Die letzten beiden Wochen waren allerdings noch peinlicher, wie bereits erwähnt. Nochmal zum Mitschreiben: in ihren letzten beiden Spielen wurden Washington jeweils 45 Punkte eingeschenkt. Das sind 90 insgesamt! In zwei Spielen!

Injury Report

Matchups

Commanders D-Line vs Rams interior O-Line
Auch wenn die Commanders Line nicht mehr das ist was sie mal war, aber die Defensive Tackles DaRon Payne und Jonathan Allen können nach wie vor sowohl dem Pass- als auch dem Run Game das Leben schwer machen. In den letzten Wochen habe die Rams mit Kyren Williams deutlich mehr Power oder Gap Rungame gespielt als bis jetzt für sie üblich war. Interessant wird, ob die Rams diese Woche vermehrt wieder Outside Zone laufen werden um den Powerhouses aus Washington zu entgehen.

Rams D-Line vs Commanders O-Line
Sam Howell wurde diese Saison bereits 58 mal gesackt, 10 mal mehr als der zweite QB auf der Liste, und könnte sogar noch den Rekord von David Carr für die meisten Sacks gegen einen QB in einem Jahr brechen.
Aaron Donald reibt sich vermutlich bereits freudig die Hände und ist bereit auf Jagd zu gehen.

Sam Howell vs Rams Secondary
Der Gameplan der Commanders wird vermutlich nicht anders sein, als in ihren letzten Spielen. Das bedeutet: Werfen zu Scary Terry und Jahan Dotson. Besonders McLaurin, der etwa die Hälfte seiner Snaps im Slot spielt, dürfte den Rams-DBs einiges an Kopfschmerzen bereiten.

Fazit

Wenn die Rams ihre Playoff Chancen am Leben erhalten möchten, müssen sie um jeden Preis gewinnen.
Washington kommt zwar vermutlich gut erholt aus ihrer Bye Week, so wie ihre Defense in den letzten Wochen aussah, brauchten sie diese aber auch dringend. Stafford spielt dagegen in den letzten Wochen mit den besten Football seiner Karriere, ein gutes Rezept für viel Rams Offense.
Letztes Jahr haben die Rams im Dezember die HC-Karriere von Nathaniel Hackett beendet, vielleicht schaffen sie es ja dieses Jahr auch mit Riverboat Ron?