Defense-Schlacht um die Playoffs?
Mit viel Rückenwind dank dem ersten Sieg in dieser Saison, bei dem man nicht zwischendurch dreimal kurz vor dem Herzinfarkt stand, bekommen die Los Angeles Rams in Woche 13 die Cleveland Browns zu Gast. (Free-TV, RTL Nitro, 22.25Uhr) Die Browns kommen mit einer Niederlage gegen die Broncos im Gepäck nach LA. Nichtsdestotrotz haben die Browns sich in dieser Saison zu einem Geheimfavoriten gemausert, stehen aktuell bei 7-4 und haben mit den 49ers und den Ravens auch schon dicke Brocken besiegt. Ihre Division ist allerdings sehr hart, daher stehen sie nur an 3. Position. Auch die saisonbeendende Schulterverletzung ihres Quarterback Deshaun Watson macht ihre Situation nicht einfacher. Aber schauen wir auf das Spiel gegen die Rams, denn zu diesem Spiel gibt es ein paar interessante Statistiken, auf die ich im Laufe des Previews eingehen möchte.
Über die Browns
Division: AFC North
Record: 7-4
Standing: 3rd
Key Players: RB Jerome Ford, WR Amari Cooper, S Grant Delpit, DE Myles Garrett
Offense
Die Offense ist ganz klar der Schwachpunkt der Mannschaft aus Cleveland. Über das Passspiel läuft gar nichts bei den Browns, sie gehören zu den schlechtesten der Liga. Wer spielt überhaupt Quarterback? Watson ist für die Saison raus, Ersatzquarterback Thompson-Robinson ist nach einer Gehirnerschütterung questionable. In der Kategorie First Downs sind sie mit gerade einmal 44 die rote Laterne der Liga. Das einzige, was die Offense der Browns gefährlich macht, ist ihr Laufspiel. Mit den beiden Runningbacks Jerome Ford (628 Yards/3TD) und K. Hunt (286 Yards/6TD) haben sie zwei gefährliche Läufer in ihren Reihen. Auch ihr Kicker Dustin Hopkins ist mit 28 von 31 Fieldgoals verlässlich für die Browns. Hier habe ich mal zwei Statisiken mitgebracht, welche die Schwächen und Stärken der Browns ganz klar aufzeigt.
Defense
Wenn es getreu dem Motto "offense wins games, defense wins championships" geht, so hat diese Defense sich viel vorgenommen, denn aktuell führen sie die Liga an. Ihre Passverteidigung spielt exzellent, hat ganze 300 Yards weniger zugelassen als die zweitplatzierten Cowboys. Mit 247,9 Yards/Game lässt man auch gesamt am wenigstens Yards zu. Der Aaron Donald aus Cleveland heißt Myles Garrett und bringt es in dieser Saison schon auf bemerkenswerte 13 Sacks. Jedoch hatte sich der Defensive End mit der Nummer 95 gegen die Broncos an der Schulter verletzt. Sein Einsatz in LA ist noch fraglich.
Injury Report
Matchups
Sean McVay vs Browns Defense
Das Matchup liegt auf der Hand. Das Playcalling in den letzten Wochen war des öfteren fraglich, teils ideenlos. Es kommt die beste Verteidigung der Liga nach LA, die vor allem gegen das teilweise sehr passgeprägte Spiel der Rams tadellos sind. Hier muss McVay einen Plan haben, das Laufspiel zu integrieren, aber auch für einen Flow im Offensivspiel sorgen.
Rams Defense vs Browns Offense
Die Browns leben in erster Linie von ihrer Defense, gehören zu den schlechtesten Offensiven. Unsere Defense muss die Browns bei wenig Punkten halten, wenn man davon ausgehen muss, dass man offensiv kein Feuerwerk erwarten darf. Wichtig wird vorallem die Laufverteidigung sein, da bei den Browns das Meiste über den Run gehen wird.
RB Kyren Williams vs Browns Defense
Letzte Woche gegen die Cardinals beim Comeback hat Williams ein hervorragendes Spiel gemacht, so liegt es auch in diesem Spiel an ihm, das Laufspiel der Rams in Schwung zu bringen. Zudem haben wir ja oben schon erwähnt, dass die Defense der Browns gegen den Pass super ist, gegen den Lauf verteidigen sie allerdings etwas schlechter.
Fazit
Die Browns sind ganz klar geschwächt durch ihre Verletzungen. Sie müssen eventuell mit dem 3. Quarterback, dem erst kürzlich verpflichteten Footballrentner Joe Flacco, spielen, haben zudem einen angeschlagenen Myles Garret. Ich erwarte kein spektakuläres Spiel und auch keins, in dem Offensivrekorde gebrochen werden. Ich glaube, dass sich das Spiel zu einer richtigen Defense-Schlacht entwickeln kann. Wir haben eine eher passlastige Offense gegen die beste Defense. Die Browns hingegen haben eine ganz schwache Offensive, die nur vom Lauf geprägt ist. Schaffen die Rams es, den Lauf zu kontrollieren, wird es einen Fight um jeden Yard geben, der vor allem durch Big Plays entschieden werden kann. Wenn es die Rams schaffen, ihre Leichtigkeit aus dem Cardinals-Spiel mit in dieses Match zu nehmen, könnten sie mit einem Sieg auf 6-6 gehen und wahren sich immer noch eine Playoff-Chance.