Spielerprofil Puka Nacua - WR - Pick 177 2023

Allgemeines

Das die Rams auch in Sachen Wide Receiver aufrüsten mussten, war kein Geheimnis. Jedoch die Tatsache, dass sie dies relativ spät im Draft taten, überrascht etwas. Die Wahl von den Rams fiel schlussendlich in der fünften Runde, sie wählten mit dem 177. Pick Puka Nacua aus. Nach seiner Highschool Zeit entschied sich Puka für die Washington Huskies zu spielen. Interessant hierbei ist, das er sich für die Huskies entschied, weil dort Wide Receiver Coach Junior Adams coachte. Eber jener Adams coachte und betreute in Eastern Washington unseren Triple Crown Winner Cooper Kupp. Nach zwei Jahren entschied sich Puka für einen Wechsel an die BYU, um näher bei seiner Familie sein zu können. Insgesamt spielte er 21 Spiele, erzielte bei insgesamt 92 Catches 1430 Yards und 11 Touchdowns. Puka Nacua hat eine enorme Fähigkeit, in Traffic Catches zu erzielen. Auch seine Run-After-Catch Fähigkeit macht ihm zu einer gefährlichen Anspielstation für Matthew Stafford. An der BYU setzten sie Puka zusätzlich noch häufig in Jet-Motions ein, womit er noch einmal 350+ Rushing Yards erzielte. Als Route-Runner hat er noch Verbesserungspotenzial. Auch an seiner Schnelligkeit kann noch gearbeitet werden. Viele Scouts und Coaches haben Bedenken zu seiner Verletzungsresistenz geäußert. Während seiner bisherigen Karriere hatte er mit zahlreichen kleineren Verletzungen zu kämpfen.
-2019 gebrochener Fuß
-2022 verstauchter rechter Knöchel
-2022 Kniesehnenverletzung
-Januar 2023 während des Senior Bowls Gehirnerschütterung
-März 2023 Verletzung am rechten Zeh

Stats

  • Alter: 22

  • Größe: 1,85m

  • Gewicht: 93kg

Receiving & Rushing Table
Receiving Rushing Scrimmage
Year School Conf Class Pos G Rec Yds Avg TD Att Yds Avg TD Plays Yds Avg TD
*2019WashingtonPac-12FRWR3716824.02000716824.02
2020WashingtonPac-12SOWR3915116.81000915116.81
*2021Brigham YoungIndWR124380518.761414810.605795316.76
*2022Brigham YoungIndSRWR94862513.05252098.457383411.410
CareerOverall107174916.314393579.25146210614.419
Washington1631919.930001631919.93
Brigham Young91143015.711393579.25130178713.716
Provided by CFB at Sports Reference: View Original Table
Generated 5/1/2023.

Stärken

  • High-Point Catcher

  • hervorragend bei Catches "in traffic"

  • sehr guter Footballcharakter

  • hohe Sprungkraft

  • gutes Stellungsspiel gegen seine Verteidiger (sorgt so für Räume, die er mit dem fehlenden Speed nicht öffnen kann)

  • "Coaches werden diesen Typ lieben"

Schwächen

  • Haltbarkeit in der NFL (bereits viele kleinere Verletzungen)

  • noch nicht ausgereift als Route Runner

  • muss Release an der Line of Scrimmage verbessern

  • fängt Bälle häufig mit Unterstüzung seines Körpers statt nur mit den Händen

  • realtiv langsam

  • fühlt sich "in traffic" anscheind so wohl, das er nicht mal versucht Separation zu bekommen

Meine Einschätzung

Die Rams suchten nach einem Receiver, der sofort in der Lage ist, eine Rolle in ihrem Team zu füllen und einzunehmen. Die Rams sollten ihn in die Offense einbinden. Seine Körperlichkeit und seine Fähigkeiten sollten ihm einen Spot im Rams Kader ermöglichen. Insgesamt muss er aber auf dem höheren NFL Level gesund bleiben. Die Rams wählten einen klugen, zähen und athletischen Spieler im Draft. Er kann mit diesen Eigenschaften auf jeden Fall ein Starter in der NFL werden.

Player