Spielerprofil Jason Taylor II - S - Pick 234 2023

Allgemeines

Mit dem Siebtrundenpick, den die Rams von den Pittsburgh Steelers im Austausch für Allen Robinson und einen eigenen Siebtrundenpick bekommen haben, hat sich das Team aus dem Sunshine State Jason Taylor II geholt. Der gebürtige Texaner kommt dabei als Safety nach Los Angeles und bringt ein interessantes Resümee mit sich.

So begann er in Oklahoma City mit dem Football und spielte an der High School auch als Wide Receiver. Er gewann zwei Landesmeisterschaften und wurde sogar zum besten Defensive-Spieler des Bundestaats gewählt. Der 3-Star-Recruit entschloss sich nach Ende seiner Schul-Laufbahn, auf die Oklahoma State University zu gehen. Dabei kämpfte sich der 1,82m große Defensive Back nach und nach in den Vordergrund und eroberte sich zu Beginn seines Junior Years einen Startplatz. Diesen gab er in der Folge dank starken Leistungen nicht mehr ab. 2021 erhielt er eine Honorable Mention All-Big-12 Selection von den Head Coaches und ein Jahr später wurde er ins First Team der Big-12 sowie ins Second Team All-American der Walter Camp Football Foundation gewählt.

Der 23-Jährige glänzte dabei durch seine Big-Play-Qualitäten. So blockte er gegen Boise State kurz vor Schluss ein Field Goal von Jonah Dalmas, der bis dato erst einen Kick nicht verwandelt hatte und sicherte seinem Team so den knappen Sieg. Im Spiel bei den Texans Longhorns fing er beim Stand von 3:17 eine Interception und trug sie 85 Yards in die gegnerische Endzone zurück - es war die Wende in der Partie. Mit sechs Interceptions in der abgelaufenen Saison bewies er seine Ball-Instinkte.

Stats

  • Größe: 5'11" (ca. 1,82m)

  • Gewicht:  204 lbs (ca. 93 kg)

  • Alter: 23 Jahre

Defense & Fumbles Table
Tackles Def Int Fumbles
Year School Conf Class Pos G Solo Ast Tot Loss Sk Int Yds Avg TD PD FR Yds TD FF
*2019Oklahoma StateBig 12FRS7124160.00.0000000
*2020Oklahoma StateBig 12SOS693120.00.00000110
*2021Oklahoma StateBig 12JRS133711486.52.528542.51401
*2022Oklahoma StateBig 12SRS138019993.50.06447.3071000
CareerOklahoma State1383717510.02.5812916.11112011
Provided by CFB at Sports Reference: View Original Table
Generated 6/1/2023.

Meine Einschätzung

Taylor II besitzt durchaus Potenzial, sich in der NFL zu behaupten. Seine Stärke liegt definitiv in der Box und somit im Run Game. Dort kann er seine Aggressivität am besten ausspielen und immer wieder wichtige Tackles setzen. Mit 99 Tackles sammelte er 2022 die meisten im gesamten Team. Dabei lässt sich eine gewisse Ähnlichkeit zu Taylor Rapp erkennen.

Das große Problem von Taylor II ist hingegen die Passverteidigung. Ihm fehlt die notwendige Reichweite und zeitweise tut er sich schwer, Tackles im offenen Feld zu setzen. Probleme offenbart er auch beim direkten Luftkampf mit dem gegnerischen Receiver. Somit ist er für die Rolle als Single-High-Safety, ein System auf das Defensive Coordinator Raheem Morris gerne setzt, eher ungeeignet.

Abschreiben sollte man ihn dennoch nicht. Schließlich ist er ein intelligenter junger Mann und hat sich Jahr für Jahr verbessert. Zudem hat der ehemalige Teamkapitän der Cowboys bewiesen, dass er in wichtigen Situation sich nicht vor der Verantwortung scheut. Somit könnte er wieder einer dieser späten Glücksgriffe werden, die General Manager Les Snead und Head Coach Sean McVay in der Vergangenheit ausgezeichnet hat.

Player