WEEK 1
08.09.22
@
Sofi Stadium
Los Angeles,Kalifornien

Preview: Rams vs Bills

Es ist wieder so weit! 207 lange Tage lagen zwischen dem Super Bowlund dem Kick-Off der neuen Saison, doch nun können wir wieder Rams-Football genießen. Am 09.09.2022 um 02:20 deutscher Zeit beginnt somit die Regular-Season der NFL und die Rams spielen gegen die Buffalo Bills, welche seit einigen Jahren schon zu der Elite der NFL gehören. Beide Teams könnten sich nächstes Jahr in Arizona im Super Bowl wiederfinden, daher erfüllt das Match alle Voraussetzungen, um die NFL-Saison gebührend zu eröffnen. Die letzte Begegnung der beiden Teams sollte allen Rams-Fans noch gut in Erinnerung sein: Nach einem Rückstand von 28-3 konnte man im vierten Quarter die Führung übernehmen, ein Game Winning Drive von Josh Allen (gepaart mit einigen fragwürdigen Entscheidungen der Schiedsrichter) sorgte allerdings für den 35–32 Sieg der Bills.

Über die Bills

Division: AFC East
Record 2021: 11-6
Standing: 1st
Key Players: QB Josh Allen, WR Stephon Diggs, DT Ed Oliver, EDGE Von Miller, LB Matt Milano, CB Tre White, S Jordan Poyer, S Micah Hyde
Die Bills gehören zu Recht seit einigen Jahren zu den Top-Anwärtern für die Lombardi Trophy. Die beiden letzen Jahre wurde das Team aus Buffallo denkbar knapp von den Kansas City Chiefs in den Playoffs geschlagen, doch mit hochkarätigen Neuzugängen wie den beiden Ex-Rams OLB Von Miller und G Roger Saffold 🥲 will man bei den Bills wieder voll angreifen, um den Traum vom Super-Bowl-Sieg zu erreichen. Angeführt wird das Team von Head Coach Sean McDermott, der dieses Jahr seinen Offensive Coordinator Brian Daboll, welcher als Architekt der starken Bills-Offense galt, nach New York an die Giants verlor.

Offense

Angeführt wird die Offensivabteilung der Bills von QB Josh Allen. Dieser geht in seine fünfte NFL-Saison und hat sich bei den Bills vom Rohdiamant zum echten Franchise Quarterback entwickelt, der letzte Saison Pässe für 4407 Yards und 36 TDs (bei 15 Interceptions) werfen konnte. Neben seinem starken Arm weiß Allen seine Beine auch gut einzusetzen, da er ein absoluter Dual-Threat Quarterback ist. Letzte Saison errang er mit den Füßen 763 Yards Raumgewinn und sechs Touchdowns. Seine stärkste Anspielstation ist WR Stefon Diggs, der das Feld für die Bills tief öffnet und in seinen beiden Saisons mit den Bills jeweils die 1000-Yard-Marke knacken konnte. 1225 Receiving Yards und zehn Touchdowns stehen für ihn in der letzten Saison zu Buche. TE Dawson Knox ist ein beliebtes Red-Zone-Target von Allen, die beiden WR Isaiah McKenzie und Breakout-Kandidat Gabe Davis komplettieren die Passempfänger. Der Leader im Backfield ist Devin Singletary, der jedoch im Laufe der Saison von James Cook abgelöst werden könnte, dessen älterer Bruder Dalvin Cook von den Vikings ja seit einigen Jahren schon erfolgreich in der NFL spielt. Ein kleines Sorgenkind könnte die Offensive-Line werden, welche „nur“ zum Liga-Durchschnitt gehört.

Defense

Da die Bills in der Off-Season ihren Sack-Leader Mario Addison nach Houston verloren haben, wurde Ex-Ram Von Miller zum Leid vieler Rams-Fans in Buffalo für viel Geld unter Vertrag genommen. Miller gehört nach wie vor zu den besten Pass-Rushern der Liga und sollte in Buffalo sofortigen Impact haben. Neben Miller geht Erstrundenpick Gregory Rousseau auf Quarterback-Jagd. Nach einem vielversprechenden Rookie-Jahr will er den nächsten Schritt machen, es wird sich zeigen, ob das klappt. Komplettiert wird das Quartett von DaQuan Jones und Ed Oliver, welche beide ihre Stärken im Pass-Rush haben. Auch dahinter muss sich die Bills Defense vor niemandem verstecken. LB Matt Milano und CB Tre White gehören zu den besten Spielern auf Ihrer Position, letzterer fällt jedoch verletzungsbedingt gegen die Rams aus. Das Safety-Duo aus Micah Hyde und Jordan Poyer ist ebenfalls brandgefährlich, mit PFF Coverage Grades von 88,3 bzw. 89,2 gehört man hier zur Ligaspitze.

Injury Report

Matchups

Rams O-Line vs. Bills D-Line
Die neu durch gewürfelte O-Line der Rams bekommt direkt einen echten Härtetest, denn mit der D-Line aus Buffalo trifft man auf eine der besten Defensive-Lines der Liga. Spannend wird insbesondere sein, inwieweit LT Joe Noteboom in die Fußstapfen von Andrew "Big Whit" Whitworth treten kann, denn im Matchup gegen Von Miller kann er direkt zeigen, ob sich die Vorschusslorbeeren auszahlen. Es kann potenziell spielentscheidend sein, ob die Offensive-Line der Rams QB Matthew Stafford adäquat beschützen kann, da er unter Druck öfter zu Fehlern neigt.

Rams Laufspiel vs Bills Laufverteidigung
Das Laufspiel der Rams sah in den Playoffs größtenteils kein Land. Dies lag unter anderem daran, dass Cam Akers noch nicht bei 100 % war und man gegen sehr starke Run-Defenses gespielt hat. Gegen die Bills (und im ersten Spiel der Saison) könnte sich das ändern. Akers ist wieder bei 100 % und wenn man an der Bills D-Line einen Kritikpunkt äußern kann, ist dies die statistisch gesehen schwächere Laufverteidigung. Für McVay hat das Laufspiel einen hohen Stellenwert und er hat in der Off-Season Mittel und Wege gesucht, dieses wiederzubeleben, gegen die Bills kann hier der Anfang gemacht werden.

Jalen Ramsey vs. Stephon Diggs
Ein Matchup welches ebenfalls einen großen Impact auf den Ausgang des Spiels haben könnte, ist das Duell zwischen CB Jalen Ramsey und WR Stephon Diggs. Beide gehören zur absoluten Spitze der Liga und bilden ein Matchup auf Augenhöhe. Sollte Ramsey es schaffen, Diggs abzumelden, beraubt man die Offense der Bills um einiges der wichtigsten Elemente und hindert sie daran, ein tiefes Passspiel aufzuziehen.

Fazit

Es ist wieder soweit. Ab sofort dürfen wir wieder jede Woche den Rams zujubeln, bis tief in die Nacht wach bleiben und sicher auch das eine oder andere Mal nach einer Niederlage frustriert ins Bett gehen, um noch 1–2 Stunden Schlaf zu bekommen. Mit den Bills wartet direkt der erste Härtetest auf die Rams. Sean McVay hat noch nie ein Auftaktspiel verloren und hoffentlich reißt die Serie auch 2022 nicht. Wir können uns auf ein Spiel auf Augenhöhe zwischen zwei echten Top-Teams freuen, welches für beide direkt ein Gradmesser sein kann. Insbesondere für Rams-Fans wird es spannend: Inwieweit können die Abgänge von Big Whit und Von Miller kompensiert werden? Wie integrieren sich die neuen Stars Allen Robinson und Bobby Wagner? Erste Antworten gibt es Freitag Nacht!