Erste Infos zu Vertragsdetails

Kaum beginnt die Offseason, gibt es auch schon Informationen bezüglich der Verlängerungen von Verträgen wichtiger Spieler der Rams. Laut The Athletic und Autorin Jourdan Rodrigue hat Les Snead signalisiert, dass die Rams an Vetragsverlängerungen von DT Aaron Donald und WR Odell Beckham Junior interessiert sind. In Anbetracht der Tatsache, dass Aaron Donald nach dem Super-Bowl-Sieg angedeutet hat, dass er einem Rücktritt nicht abgeneigt wäre, obwohl er erst 30 Jahre alt ist und noch Restlaufzeit auf seinem Vertrag verbleiben würde, sorgt das für Erleichterung. Um ihn als aktiven Spieler zu behalten, möchten die Rams Donald wohl schon in dieser Offseason vorab verlängern. Bereits bei der Superbowl-Parade kam der neue Offseason-Slogan „Run It Back“ der Rams in Fahrt. Dort ließ Donald auch durchblicken, dass das Retirement nicht die einzige Option ist: „Hey, weißt du was? Wenn wir versuchen wollen das noch einmal zu tun und etwas Besonderes mit dieser Gruppe und den Männern und Frauen, die wir in dieser Organisation haben, zu erreichen, lasst es uns tun." Aaron Donald hatte, von den Willensleistungen in den Playoffs mal abgesehen, sowieso wieder eine herausragende Saison. Mit 15 Tackles und 4 forced Fumbles ist er laut PFF erster in der Liga. Sein Overall PFF-Grade liegt bei sage und schreibe 93.6 Punkten. Donald zu verlängern habe eine „unglaublich hohe Priorität“, sagte HC Sean McVay.

Dies meinte er auch zu einer Verlängerung von Odell Beckham Junior: „Es gibt viele Jungs die wirklich wichtig sind, aber ich denke, wenn man sich diese beiden ansieht, sind sie grundlegende Bausteine auf beiden Seiten des Balls. […] Ich denke, die beiden verstehen auch, dass sie zusammenarbeiten wollen, um zu versuchen, uns zu helfen, so wettbewerbsfähig wie möglich zu sein. Das sind zwei Jungs, die großartige Spieler sind, die sich das Recht verdient haben, in diesen Diskussionen zu sein […].“ Odell hat bereits angekündigt, dass er auf Geld verzichten würde, um bei dem Team zu bleiben. Angefeuert durch seinen Kreuzbandriss wurde jedoch das Gerücht, er könne vielleicht auch in den Ruhestand gehen. Natürlich ist von beiden Spielern noch nichts offizielles bekannt, jedoch wäre es nicht ungewöhnlich, dass beide versuchen, mit den Rams den Titel zu verteidigen. Auch wenn Odell Beckham Junior bereits angekündigt hat, auf Geld verzichten zu wollen, ist sein Marktwert durch die Schwere der Verletzung generell schon gesunken. Ob er zurück kommt, hängt maßgeblich davon ab, wie der Heilungsprozess voranschreitet und ob er sich zutraut, die gleiche Leistung abliefern zu können.

Natürlich hat HC Sean McVay auch direkt deutlich gemacht, dass eine Verlängerung von QB Matthew Stafford nicht weniger dringlich wäre. Stafford steht noch ein weiteres Jahr unter Vertrag. Eine frühzeitige Verlängerung von Donald, Beckham Junior und Stafford könnte natürlich Auswirkungen auf die Free Agency haben. Die Verlängerungen würden den Salary Cap der Rams bereits extrem schrumpfen lassen und die Rams wären auf dem Markt nicht mehr allzu flexibel. Wie die Fans aber wissen, ist GM Les Snead ein Profi auf seinem Gebiet und immer für eine Überraschung gut. Immerhin kann er mit dem Salary Cap und den Gehältern der Spieler clever umgehen, wenn sie einverstanden sind.

Interessant werden auch die Personalien OT Andrew Whitworth und OLB Von Miller. Die Rams sind sehr daran interessiert, Von Miller eine Verlängerung zu geben, er ließ allerdings verlauten, dass er den Free Agency-Markt austesten wollen würde, bevor er mit den Rams in Verhandlungen treten würde. Viele Fans dachten auch daran, dass Andrew Whitworth nach dem Superbowl-Sieg in seine mehr als verdiente Rente geht. Er selbst streute aber das Gerücht, dass auch er zurück kommen und noch ein Jahr dran hängen könnte, wenn es sein Körper zulässt. Alles hängt damit zusammen, inwiefern die Rams den aktuellen Staff halten und/oder ausbauen können. Ein spannender Start in die Offseason.